PDA

Vollständige Version anzeigen : Frachttarife vergleichen


mikra
27.03.2012, 09:59
Hallo Spezialisten,
ich möchte im Excel 2010 Frachttarife verschiedener Speditionen vergleichen und komme zu keiner vernünftigen Lösung.

Als Daten habe ich Frachtkosten nach Gewicht und Zonen gestaffelt. Die Zonen unterscheiden sich jedoch von Spedition zu Spedition, deshalt habe ich eine zweite Tabelle mit der Zuordnung von PLZ-Bereichen (erste beiden Stellen der PLZ) zu Zonen angelegt.

Nun möchte ich in einer neuen Tabelle die Kosten nach PLZ darstellen. Das Gewicht steht in einem definierten Feld und wird über eine Datenüberprüfung ausgewählt und daran scheitere ich. Versucht habe ich verschiedene SVERWEIS und SUMMENPRODUKT Lösungen, die aber alle nicht funktioniert haben. Die Datei mit Daten habe ich zum besseren Verständnis hier angehängt.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
-mikra

Hasso
27.03.2012, 14:34
Hallo mikra,

deine PLZ/Zonen-Zuordnung war nicht optimal. Ich habe das mal für die PLZ-Bereiche 1-10 geändert (alle 99 war mir zu aufwändig :D ).

Dann sollte das funktionieren.

Beispielmappe anbei.