PDA

Vollständige Version anzeigen : Checkbox in Exel

MASTERMIKE87
01.11.2011, 21:29
Hallo,

mir raubt diese Sache mit dem Checkboxen den letzten Nerv. Irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass es bei mir funktioniert.

Ich habe ganz normal Excel geöffnet, über Steuerelemente eine Checkbox eingefügt und folgenden Code:

Sub check_BeiKlick()

If checker = True Then
ActiveSheet.Range("D6") = "angeklickt"
Else
ActiveSheet.Range("D6") = "nicht angeklickt"
End If
End Sub

Aber es wird immer "nicht angeklickt" ausgegeben, egal ob angeklickt ist oder nicht. Wer kann mir da bitte helfen. Ich bin schon eine halbe Ewigkeit bei diesem Problem dabei, habe schon alles mögliche gelesen und probiert aber es klappt bei mir einfach nicht.

Ich wäre unendlich Dankbar für Hilfe.

Die Beispieldatei habe ich angehängt.

josef e
01.11.2011, 21:51
<div style="width:85%; margin-left:5px; margin-right:15px; text-align:justify;">
Hallo Mike,

woher soll den "checker" seinen Wert beziehen, bzw. was ist "checker" überhaupt?

Du hast ja nicht einmal eine Variable dafür deklariert.

<div style="background-color:#F5F5F5; border-width:2px; border-style: groove; border-color:#ff9966; padding:4px;"><nobr><span style="font-family:Courier New,Arial; font-size:8pt ;" ><span style="color:#008000"; >' **********************************************************************</span><br /><span style="color:#008000"; >' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul</span><br /><span style="color:#008000"; >' **********************************************************************</span><br /><br /><span style="color:#0000FF"; >Option</span> <span style="color:#0000FF"; >Explicit</span><br /><br /><b><span style="color:#0000FF"; >Sub</span> check_BeiKlick()</b><br />&nbsp;&nbsp;<span style="color:#0000FF"; >Dim</span> objShp <span style="color:#0000FF"; >As</span> Shape<br />&nbsp;&nbsp;<br />&nbsp;&nbsp;<span style="color:#0000FF"; >Set</span> objShp = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)<br />&nbsp;&nbsp;<br />&nbsp;&nbsp;<span style="color:#0000FF"; >If</span> objShp.DrawingObject.Value = 1 <span style="color:#0000FF"; >Then</span><br />&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;ActiveSheet.Range(<span style="color:#808080"; >"D6"</span>) = <span style="color:#808080"; >"angeklickt"</span><br />&nbsp;&nbsp;<span style="color:#0000FF"; >Else</span><br />&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;ActiveSheet.Range(<span style="color:#808080"; >"D6"</span>) = <span style="color:#808080"; >"nicht angeklickt"</span><br />&nbsp;&nbsp;<span style="color:#0000FF"; >End</span> <span style="color:#0000FF"; >If</span><br />&nbsp;&nbsp;<br /><b><span style="color:#0000FF"; >End</span> <span style="color:#0000FF"; >Sub</span></b><br /><br /></span></nobr></div>

</div>

<div style="width:100px; text-align:center; color:white; font-style:italic; font-size:0.8em; font-family:Tahoma; background-color:royalblue;margin-left:5px; margin-top:15px; padding:4px; border:3px double darkblue;">&laquo; Gru&szlig; Sepp &raquo;</div>

MASTERMIKE87
02.11.2011, 16:05
Hallo,

Checker ist der Name der CheckBox. Kannst du mir vielleicht eine Datei zusenden die eine Checkbox beinhaltet und wenn man sie anklickt ein Fenster geöffnet wird,wo drin steht, dass die angeklickt ist, oder falls ich den Hacken entferne, mir sagt, dass dieser entfernt wurde. Oder mir das mal genau erklären, ich verstehe das einfach nicht.

MFG

MASTERMIKE87

MASTERMIKE87
02.11.2011, 21:00
Obwohl ich jetzt schon ja 8 Stunden dabei bin, bekomme ich es einfach nicht hin, eine kleine Abfrage mit so einer Checkbox zu erstellen. Bin wohl zu dumm dazu. Kann mir bitte einer helfen. Ich lade mal die Datei hoch, was ist daran falsch?

josef e
02.11.2011, 21:28
<div style="width:85%; margin-left:5px; margin-right:15px; text-align:justify;">
Hallo Mike,

der Name des Formular-Steuerelementes nutzt dir erst einmal gar nichts,
hier mal ein zwei Beispiel in deiner Datei.

</div>

<div style="width:100px; text-align:center; color:white; font-style:italic; font-size:0.8em; font-family:Tahoma; background-color:royalblue;margin-left:5px; margin-top:15px; padding:4px; border:3px double darkblue;">&laquo; Gru&szlig; Sepp &raquo;</div>