PDA

Vollständige Version anzeigen : Hyperlink auf Webserver Datei


Kcim
31.10.2011, 17:40
Hallo,

ich versuche über einen per VBA zusammengesetzten Pfad eine Datei auf einem IIS Server (Intranet) aufzurufen mit folgendem Script.
Das klappt auch soweit, allerdings kommt bei der der Prüfung durch das FSO Object, ob die Datei vorhanden, die Meldung "Datei nicht vorhanden".
Obzwar die Datei auf dem Server vorliegt.
Der Aufruf wird als recordset zusammengesetzt wie im folgenden Beispiel:

http://Documentserver/1234567AB_001.pdf

Das Script läuft danach weiter und über Follow Hyperlink kann ich die Datei aufmachen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, auf dem Webserver zu prüfen, ob die Datei vorhanden ist? oder was habe ich falsch?



Wäre euch sehr dankbar für einen Tipp.

Gruß
Kcim



Set rs = db.OpenRecordset(strSql)

' ----

Do Until rs.EOF
Dateiaufruf = rs!PfadIntranetServer & rs!Dateiname
' Verzweigung auf FileSearch
Debug.Print Dateiaufruf

FileSearch Dateiaufruf

On Error GoTo Error_GetUserAddress

' Aufruf Des Pfades
Application.FollowHyperlink Dateiaufruf, , True


' Fehlermeldung falls keine Anwendung zugeordnet
GetUserAddress = True
Exit_GetUserAddress:
Exit Sub

Error_GetUserAddress:
MsgBox Err & ": " & Err.Description
GetUserAddress = False
Resume Exit_GetUserAddress

' Debug.Print rs!PfadIntranetServer & rs!Dateiname
' ZUm nächtsen rs falls mehrere
rs.moveNext
Loop
rs.Close

End Sub
---------------------------------------
Public Sub FileSearch(Dateiaufruf)
Dim oFSO As Object
Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Dim bFileExists As Boolean
bFileExists = oFSO.FileExists(Dateiaufruf)
bFileExists = oFSO.FileExists(Dateiaufruf)
If bFileExists = False Then
MsgBox "Datei nicht vorhanden"
Exit Sub
Else
End If

End Sub

Steffen0815
31.10.2011, 17:59
Hallo,
du kannst mit dem "Scripting.FileSystemObject" nur auf "richtige" Dateien zugreifen nicht auf Webseiten.
Datei auf einem www-Server suchen (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=283562)

Kcim
31.10.2011, 18:17
Hallo Steffen,

Danke für den Hinweis.

Gruß
Kcim

Kcim
01.11.2011, 20:43
Hallo,

ich habe das Problem im Moment so gelöst, in dem ich die Prüfroutine aus oben genanntem Script einfach weglasse.

# FileSearch Dateiaufruf

Wenn die Datei vorhanden, wird Sie aufgerufen, ansonsten sendet der IIS Server (oder die WinAPI, genau weiss ich leider nicht) eine Meldung "HTTP Error 1.0.404 Element nicht vorhanen".
Sofern der Server korrekt konfiguriert ist.

Gruß
Kcim