PDA

Vollständige Version anzeigen : Verlinkung externe Video-Dateien


guennne
30.10.2011, 09:04
Hallo,

habe folgendes Problem:
möchte in meiner Datenbank Verlinkungen zu externen Video-Dateien herstellen, damit meine Access-Datenbank nicht unnötig aufgeblasen wird. Der Anwender soll selbständig den Pfad verändern können.
Allerdings bekomme ich das nicht hin.

Könnte mir bitte jemand behilflich sein?
Ich habe bereits eine Datenbank im Anhang vorbereitet.
Könnte mir bitte jemand die Datenbank entsprechend fertig programmieren, damit die Links funktionieren?

Danke im Voraus
Günne

ebs17
30.10.2011, 11:04
Der einfache Weg wäre, in der Tabelle nur den Dateinamen zu speichern. Der Pfad dazu würde dann
- über einen Verzeichnisauswahldialog ermittelt werden müssen,
- aus einer zusätzlichen Tabelle entnommen oder
- sich aus einer relativen Lage zum Arbeitsverzeichnis automatisch ergeben
( <tt>CurrentProject.Path & "\UnterverzeichnisVideos\"</tt> ).

Beim Aufruf wird dann der ermittelte Pfad und der Dateiname zusammengesetzt:
Application.FollowHyperlink ErmittelterPfad & Dateiname

guennne
30.10.2011, 11:09
Tut mir leid, ich verstehe nichts von VBA. Könntest du bitte meine Datei öffnen, sie bearbeiten und wieder Posten.
Wäre dir sehr dankbar dafür.

Grüße

ebs17
30.10.2011, 11:17
Da musst Du noch einige Wochen warten. Derzeit verwende ich ausschließlich Acc2000.

Für Dienstleistungen wäre die Jobbörse (http://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=48) ein geeigneter Ort.