PDA

Vollständige Version anzeigen : Wert aus einer Zeile vorher entnehmen


Bus
29.10.2011, 19:15
Hallo, ich habe über eine ACCESS Abfrage Daten nach Wochen sortiert. Jetzt möchte ich den Wert der KW(eine Ziele vorher) mit der KW (aktuelle Zeile) vergleichen. Iw kann man das löseb? ich könnte mir auch eine Lösung im Bericht über in zusätzliches Textfeld vorstellen. Hat da jemand eine Lösung für mich. Vielen Dank für die Hilfe

Lanz Rudolf
29.10.2011, 20:35
Hallo
hffne diesen Link
http://dl.dropbox.com/u/46590638/ACC/KalenderKK.zip

Extrahiere die MDB aus der Zip Datei zb. nach C:/Temp
öffne die MDB KalenderKK
öffne da Formular "FrmELFmDE"
ist so was, was für Dich ?

Bus
29.10.2011, 20:46
Hallo
hffne diesen Link
http://dl.dropbox.com/u/46590638/ACC/KalenderKK.zip

Extrahiere die MDB aus der Zip Datei zb. nach C:/Temp
öffne die MDB KalenderKK
öffne da Formular "FrmELFmDE"
ist so was, was für Dich ?

Hallo Ruedi,
nicht ganz.
Spalte 1 Spalte 2
Zeile 1 KW35 110
Zeile 2 KW36 120

Jatzt möchte ich im Bericht in der Zeile KW 36 die Steigerung anzeigen. Beispiel 10 oder 9,0%

Vielleicht habe ich aber Deine Anwendung auch nicht richtig verstanden.
und tschüss
Bus

ebs17
29.10.2011, 22:13
Wert aus einer Zeile vorher entnehmen
Das ist in einer Abfrage möglich. Für die Bestimmung der Zeile "vorher" braucht man aber ein qualitatives Merkmal (z.B. ID ist eins niedriger als ID des aktuellen Datensatzes). SQL ist Massendatenverarbeitung (alles auf einmal). Da gibt es keine Reihenfolge im Sinne "eins hoch, eins runter".

Was hast Du da anzubieten?

kama
29.10.2011, 22:40
Schau dir das (http://maraunonline.gmxhome.de/Share/Wochendifferenz.zip) mal an.
Normalerweise nehme ich dafür die id (Autowert) die jede Tabelle bekommt.
Schwierigkeiten sehe ich auch beim jahreswechsel

Bus
30.10.2011, 09:23
Hallo,
ich habe den Wert durch eine Abfrage gebildet (Summe) und möchte jetzt die Differenz des Wertes der KW 40 mit der KW 41 vergleichen. Wie sieht dann die Abfrage aus?

Jahr ; Woche ; Wert ; Differenz zur VorKW
2011 ; 40 ; 20
2011 ; 41 ; 30
2011 ; 42 ; 25


Danke für die Hilfe

ebs17
30.10.2011, 10:22
SELECT T1.[Jahr], T1.[Woche], T1.[Wert],
T1.[Woche] - T2.[Woche] AS Diff
FROM Tabelle AS T1 LEFT JOIN Tabelle AS T2
ON T1.[Woche] = T2.[Woche] + 1
Hier wird vorausgesetzt, dass die Kalenderwoche fortlaufend ist. Am Jahresende ist Schluss.