PDA

Vollständige Version anzeigen : Listenfeld

Juergen65
29.10.2011, 11:32
Hallo zusammen
Ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. In einem Formular
habe ich ein Listenfeld was mir Datensätze aus einem Vorgewähltem Jahr anzeigt.

Ein zweites Listenfeld was leer ist, soll ausgewählte Daten aus dem ersten Listenfeld übernehmen, und nur diese ausgewälten Datensätze Drucken.

Frage: Wie kann ich dies am einfachsten lösen. Bin leider noch anfänger in VBA.

Schöne Grüsse
Jürgen
:rolleyes:

Storch
29.10.2011, 12:05
Hallo, was heisst 'das Listenfeld soll Daten DRUCKEN?'

Juergen65
29.10.2011, 12:23
Hallo Uwe
Hinter dem ersten Listenfeld werden die Daten über eine Abfrage angezeigt.
Nun Habe ich mir ein zweites Listenfeld erstellt was leer ist.
Durch das anklicken der Datensätze aus dem ersten Listenfeld, möchte ich die ausgewählten Datensätze im zweiten Listenfeld anzeigen lassen.

Diese ausgewählten Datensätze vom zweiten Listenfeld, möchte ich einen Bericht übergeben und ausdrucken.

Hintergrund nicht alle Datensätze vom ersten Listenfeld sollen gedruckt werden, nur die welche der Benutzer ausgewählt hat.

Ist das überhaupt möglich ???

Danke u. Gruß
Jürgen:o :o

ebs17
29.10.2011, 12:43
Du könntest Dir ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl näher ansehen. Die Auswahl daraus kannst Du an das zweite Listenfeld übergeben oder gleich an die Datenherkunft des Berichts.

Storch
29.10.2011, 13:22
Hallo Jürgen,

als Hilfe auch zu Eberhards Denkanstoß mal folgenden Codeschnipsel:
Dim intCount As Integer, i As Integer, lvValue As Variant
'Zählschleife von 0 beginnend bis zur Anzahl vorhandener Einträge
'..ListCount -1 weil: ListCount = 0-basiert. d.h. zb 3 Einträge hätten die Indexe 0,1 und 2
'..ListCount würde aber eine 3 zurück geben dadurch würde die Schleife ohne Abzug von 1
'bei 0 beginnend bis 3 laufen, dann wären es aber 4 Einträge,der letzte wird ien NULL-Wert und das wolln wir ja nich
For i = 0 To Me!Liste2.ListCount - 1
'Prüfen ob der aktuelle Eintrag ausgewählt ist