PDA

Vollständige Version anzeigen : Feldinhalt determinieren

RKS1
27.10.2011, 11:49
Hallo!

Ich muss mich von vornherein entschuldigen. Ich bin absoluter Neuling in Access und mit den Begrifflichkeiten nicht sehr vertraut. Es mag auch sein, dass erfahrene Access-Leute über meine Lösung nur den Kopf schütteln :-)
Daher hätte ich gerne die Suchfunktion genutzt, wusste aber nicht, was ich dort eintragen sollte..... Sorry!

Also, zum Thema.
Ich habe drei Tabellen. In einer Tabelle (Tabelle1) wird gekauftes Material (zum Basteln) eingetragen. Also unter anderem eine Bezeichnung und unter anderem ein Preis pro Einheit.
In einer weiteren Tabelle (Tabelle2) befinden sich u.a. die Namen der Bastelein usw. Ich möchte dort aber nicht eintragen, welches Material ich verwendet habe. Also habe ich noch eine dritte Tabelle kreiert (Material_Zuordnung).

In dieser Tabelle wird jeder Bastelei aus Tabelle2 ein Material aus Tabelle1 zugeordnet. Gleichzeitig möchte ich auch zuordnen, wie viel Material jeweils verbraucht wurde und - ganz entscheidend - welche Kosten dafür anfallen.

Über eine Beziehung wähle ich also aus Tabelle2 den Namen und aus Tabelle1 die Bezeichnung des Materials aus. Dann möchte ich, dass automatisch der "Preis pro Einheit" ebenfalls aus Tabelle2 in die Tabelle "Material_Zuordnung" übernommen wird (Beispiel s.u.); und zwar so, dass er nicht manuell veränderbar ist. Natürlich soll dann dieser Preis pro Einheit in dieser Tabelle mit der jeweiligen Menge multipliziert werden, um die Kosten des jeweiligen Materialeinsatzes zu errechnen.

___

Beispiel:

Tabelle1:

Bezeichnung Preis pro Einheit

Tabelle2:

Name Feld2 Feld3

Material_Zuordnung:

Name Bezeichnung Preis pro Einheit Menge Summe

Vielen Dank im Voraus!!! ;)

Grüße,
Konst

maikek
27.10.2011, 12:05
Moin,
die drei Tabellen sind schon völlig ok. So etwas nennt man eine m:n Beziehung (viele zu viele). Ich hoffe, du hast in diesen Tabellen Primärschlüssel und überträgst nicht einfach Textwerte?