PDA

Vollständige Version anzeigen : ADO oder DAO?

senta100
16.10.2011, 12:01
Hallo!
Habe wohl im falschen Forum gepostet !!
Ich soll ein neues Projekt in ACCESS 2010 erstellen und da geht es auch vorwiegend um Datenbankzugriffe.
Habe mich schon mal in der Literatur umgeschaut und da ist die Rede von ADO und DAO.
Was sollte man aktuell nutzen ADO oder DAO ???
Hat jemand einen Tipp ??

Lanz Rudolf
16.10.2011, 12:20
:bye: Hallo
Habe wohl im falschen Forum gepostet !!
wie so ?
es sind erst 15 minuten vergangen seit dem das Du Deine Fage gestellt hast.
es ist Sonntag und Mittagszeit, die Spezialisten sind im Wochenende und am Mittagstisch :)
Die Spezialisten für diese Frage kommen schon noch :happy: nur etwas optimistisch

senta100
16.10.2011, 12:26
Hallo!
Hatte diese Frage schon mal unter Office-Forum gestellt, und habe diese jetzt wohl im richtigen Forum nochmals eingestellt!!

ebs17
16.10.2011, 12:34
Die Frage "Oder?" stellt sich nicht wirklich. Die Tendenz, DAO begraben zu wollen, ist mit Acc2007 erledigt.

Beide Zugriffstechnologien haben ihre besonderen Stärken und sollten danach fallweise eingesetzt werden.

Lanz Rudolf
16.10.2011, 12:39
Hallo
@Eberhard

Kann man kurz sagen welche Methode (Zugriffstechnologien) in welchem Fall ?
warum diese und nicht die andere ?

@ Senta und schon hast Du einen der grossen Spezialisten geangelt :) sicher vom Essen weg ;)

ebs17
16.10.2011, 14:55
vorwiegend ... Datenbankzugriffe
Ich hatte meinen Hinweis bewusst sehr allgemein gehalten, weil Datenbankzugriff auch höchst allgemein ist. Mancher spricht von Datenbank, wenn er eine zehnzeilige Excelliste im Auge hat, mancher denkt an Datenbanken von internationalen Großunternehmen, und das Feld dazwischen ist reichhaltig.

Vielleicht mal der Hinweis: Wenn ich mich auf DAO beschränke, verzichte ich z.B. auf etwas wie Disconnected Recordsets. Warum sollte ich so etwas ohne Not bewusst tun?

ebs17
16.10.2011, 19:03
Ein kleiner Nachtrag: Wenn ich in Google die Stichworte "ado oder dao" eingebe (vergleiche Thementitel!), erhalte ich als ersten Treffer das folgende: Unterschied zwischen ADO und DAO ????

senta100
17.10.2011, 10:39
Hallo!
Bedanke mich bei all denen, die mir geantwortet haben!!

Lanz Rudolf
17.10.2011, 11:59
Hallo
ich habe einmal eine Doc zu Access erstellt
ist zwar für 2003
und es geht allgemein um Access
doch wenn Du diese möchtest sende mir eine PN
mit Deiner E-MAIL-ADRESSE und dem vermerk ACCESS DOC
und ich sende sie Dir
PN = Private Nachricht
Links oben auf meinen Namen Klicken un Privatenachricht wählen.