PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Abfrage

wsd70
12.10.2011, 11:47
Hallo
ich kriege eine Abfrage nicht hin (bin Anfänger) und bitte um Hilfe

Ich habe eine gemeinsame Tabelle tab_ReZa für Rechnungsdaten UND Zahlungsdaten.
Es gibt eine weitere Tabelle tab_RZ 'Restzahlung', die über 'Rechnungsnummer' mit der ersten Tabelle verknüpft ist.
Mit einer Abfrage "Zahlungseingänge" bekomme ich Rechnungsdaten, Zahlungsdaten und Daten aus der Tabelle 'Restzahlung' in jeweils einer Zeile angezeigt.
Meine Frage : wie kann ich die Zahlungsdaten aus der tab_ReZa und aus der tab_RZ so abfragen, dass die Daten aus beiden Tabellen in getrennten Zeilen stehen? (damit ich alle Zahlungseingänge in einer Liste in chronologischer Folge anzeigen und ausdrucken kann)
Geht sowas oder muss ich die Zahlungsdaten aus tab_ReZa rausnehmen und alle Zahlungsdaten in einer Tabelle 'Zahlungseingänge' ablegen?
(ich habe die Daten in einer Tabelle zusammengefasst, weil in 95% der Fälle beim Eingeben der Rechnungsdaten auch gleich die Zahlungsdaten im gleichen Formular - und ohne Verlinken mit einer Rechnung- eingegeben werden können.)

Wo finde ich Hinweise auf eine Lösung (falls sie möglich ist)
Gruß Werner

maikek
12.10.2011, 11:59
Moin,
so nach kurzem Überfliegen sage ich mal:
Ich habe eine gemeinsame Tabelle tab_ReZa für Rechnungsdaten UND Zahlungsdaten.
Die Rechnungs- und Zahlungen stehen in zwei Spalten hintereinander, oder? Ändere die Tabelle, nimm ein Feld Betrag und ein Feld BetragArt o.ä., in Betrag kommt die Summe und in BetragArt eine Kennziffer, ob es sich um eine Rechnung oder eine Zahlung handelt. Oder du arbeitest mit positiven und negativen Beträgen. Der Rest lässt sich dann errechnen.
maike

wsd70
12.10.2011, 12:28
Hallo Maike,
In der tab_ReZa gibt es getrennte Felder für Rechnungsdaten (R-Betrag, R-Datum usw) und Zahlungsdaten (Z-Betrag, Z-Datum, ZArt usw.).