PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Excel Datei Lädt zu lang ?????????


Qyuz
22.09.2011, 07:28
Guten Morgen alle zusammen,

meine Excel Datei hat 6 Blätter und auf zwei von denen sind viele Formeln.
durch die Formeln werden andere Werte aus den anderen Blätter übernommen und über wenn - Funktionen abgespeichert.

Warum dauert das aber jedes mal beim aufmachen der Datei 5 Minuten das ist doch schon etwas heftig. Muss ich da irgendwie einen VBA Befehl eingeben oder was muss ich machen.

Mit Freundlichen Grüßen


Hasan

mumpel
22.09.2011, 09:07
Hallo!

Machen kannst Du da nicht viel. Dieses Problem ist allseits bekannt und nicht zu ändern. Unter Excel 2003 gibt es nur eine Möglichkeit, nämlich die Formeln optimieren. Unter Excel 2007/2010 empfiehlt es sich, die Datei als XLSB (Excel Binärarbeitsmappe) zu speichern. Dadurch könnte man eine Geschwindigkeitssteigerung um bis zu 70% erreichen. XLSB ist speziell für umfangreiche Berechnungen vorgesehen.

Wie sehen denn Deine Formeln aus?

Gruß, René

Qyuz
22.09.2011, 09:46
Danke Schön Rene ich mach des doch gleich mal.
Verursacht dieses Format irgendwelche Nachteile oder kompatibilitäts- Verluste?

Qyuz
22.09.2011, 09:52
WOW es ist wirklich schneller geworden unglaublich.

Ich habe gehört, dass durch das Eintragen von de VBA Code: Screan... ich weiß den ganzen befehlen nicht mehr, es schneller wird, weil man nur das

Ergebnis zusehen bekommt die Rechnungen und Teil Erscheinungen werden nicht sichtbar des halb soll es schneller werden.

Aber diesbezüglich bin ich nur ein blutiger Anfänger und bin mir nicht mal sicher ob es richtig beschrieben haben

mumpel
22.09.2011, 10:08
ScreenUpdating wird in Deinem Fall nicht funktionieren. Denn Du müsstest die Bildschirmaktualisierung ja auch wieder einschalten. Dazu müsstest Du aber per VBA erst einmal herausfinden, wann die Berechnung abgeschlossen ist. Das geht aber nicht. ScreenUpdating verwendet man in Verbindung mit Berechnungen per VBA.

Nachteile bei XLSB sind mir nicht bekannt.

Qyuz
22.09.2011, 10:29
Danke für deine Kompetente Antwort.
Ich bin trotzdem zufrieden mit der raus geholten Geschwindigkeit danke dir