PDA

Vollständige Version anzeigen : Zelle mit Zeile vergleichen


Bunkerbuster591
21.09.2011, 10:14
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei der Programmierung meines Makros. Ich muss gestehen, dass ich noch ein totaler Anfänger bin, was VBA betrifft.
Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe zwei Tabellen, einmal "Projektplanung" und einmal "Projektstunden".
"Projektstunden" dient mir als eine Art Formular, in das ich meine Bearbeitungsstunden eintrage.
Nun möchte ich die Zelle E1 von "Projektstunden", in der das Datum des Bearbeitungstages steht, mit dem Zellbereich B1:CY1 von "Projektplanung" vergleichen(in diesem Zellbereich stehen vorgegebenen Daten). Falls eine Übereinstimmung mit einer Zelle aus "Projektplanung" besteht, möchte ich, dass die Spalte der Zelle selektiert wird und in diese meine Werte aus Tabelle "Projektstunden" automatisch übertragen werden.

Anfangs hatte ich mir das so überlegt, dass ich dieser am Schluss selektierten Spalte eine Variable zuordne, die mir dann für meine Copy&Paste Anweisungen zur Verfügung steht.

Die anderen Sachen wie Copy&Paste etc. stellen kein Problem dar, aber an dieser Verzweigung verzweifle ich momentan :(

Ich hoffe, ich konnte mich deutlich genug ausdrücken, denn ich rede gern um den heißen Brei herum.

Würde mich riesig freuen, wenn jemand mir bei diesem Problem weiterhelfen könnte.

Gruß Bunkerbuster

Sperling
21.09.2011, 15:53
Hallo Bunkerbuster,

schau' mal, ob das so Deinen Vorstellungen entspricht.

Gruß,
Felix

Sub SpalteKopieren()

Dim rZelle As Range
Dim rBereich As Range

With Sheets("Projektplanung")

Set rBereich = Range(.Cells(1, 2), .Cells(1, 102))

For Each rZelle In rBereich

If Sheets("Projektstunden").Cells(1, 5).Value = rZelle.Value Then

Sheets("Projektstunden").Columns(5).Copy _
Destination:=.Columns(rZelle.Column)

End If

Next

End With

End Sub

Bunkerbuster
22.09.2011, 11:53
Hallo Felix,

danke, hat super geklappt. Hab den Quellcode noch etwas auf mich abgeändert und jetzt funktioniert es perfekt.

Gruß Patrick