PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeichenkette anzeigen, wenn diese woanders nochmals gefunden wurde.


stranded
21.09.2011, 10:09
Hallo,
ich möchte in einer Tabelle die Zellen markieren, deren Inhalte auf einer 2. Tabelle bereits aufgeführt sind.
Das Problem:
Tabelle1 enthält hält jeweils 1 Seriennummer in einer Zelle der Spalte F.
Tabelle2 enthält ebenfalls in Spalte F Seriennummern, hier aber sind zum Teil mehrere Sereiennummern in 1 Zelle(getrennt durch Alt+Return).

Eine bedingte Formatierung mittels SVerweis oder zählenwenn scheitert, weil hierbei nur der gesamte Tabelleninhalt verglichen wird.

Vielleicht hat jemand eine Idee z.B. für ein kleines Makro das die Suchfunktion mit anschließender Farbkennung übernimmt?

Grüße stranded

DeBabba
21.09.2011, 10:46
Hi Starnded

hab da mal nen Script gebaut
Sub Kutan()
Dim Ber As Range
Dim A, B, C
'zeilen in tabelle A zählen
Sheets("tabelle1").Activate
A = Range(Cells(1, 1), Cells(1, 1).End(xlDown)).Rows.Count
Sheets("tabelle2").Activate
Set Ber = Range("F1:F1000")
Sheets("tabelle1").Activate
'Schleife
For B = 1 To A
Cells(B, 1).Select 'Kann man weglassen, aber man sieht das was passiert
C = Cells(B, 1)
If Ber.Find(C) Is Nothing Then GoTo nexterSatz
If Ber.Find(C) = C Then
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 34 'Feldfarbe
End If
nexterSatz:

Next

End Sub


Für die Hintergrundfarbe hab da noch ein scriptchen in dem Du Dir alle farbe mal anzeigen kannst
Sub Farben_in_Excel()
For i = 1 To 56
Cells(i, 1) = i
Cells(i, 2).Interior.ColorIndex = i
Next
End Sub

Ich hoffe es hilft dir

Gruß
DeBabba

Ich weiß, es geht bestimmt auch kürzer, aber es funzt