PDA

Vollständige Version anzeigen : Zellen gruppieren/verknüpfen


gfxs
16.09.2011, 09:24
Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Möglichkeit, Zellen in Excel zu gruppieren, damit sich, wenn eine bestimmte Zelle verschoben wird, auch die verbundene Zelle in die entsprechende Zeile mit bewegt.

Hier ein Beispiel:

Ich habe eine Spalte A mit einem Titeltext. Dies Spalte ändert sich ständig (es kommen neue Zellen hinzu), sprich, die Reihenfolge der Texte wird öfters automatisch aktualisiert (über eine Formel auf ein anderes Arbeitsblatt). Die Titel sind nach der Aktualisierung also in einer anderen Zeile zu finden.
Weiters habe ich eine Spalte B, in der eine Beschreibung zu dem Titel in Spalte A zu finden ist. Wenn sich nun aber die Werte in Spalte A verändern (z.B. eine neue Zeile wird eingefügt), dann behalten die Beschreibungen dazu in Spalte B ihre ursprüngliche Position (Zeilennummer) natürlich bei.

Und genau das ist mein Problem:
Ich möchte die einzelnen Zellen in Spalte A so mit dem dazugehörigen Wert in Spalte B verknüpfen, dass sie beim Einfügen von neuen Zellen in Spalte A ihre Position ebenfalls in die entsprechende Zeile mit verändern. Mit den Basisfunktionen von Excel 2010 konnte ich das noch nicht hinbekommen.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie sich das bewerkstelligen läßt?

lG
g