PDA

Vollständige Version anzeigen : Standardformat/Grundeinstellung der Zelle von Standard auf Text ändern


T Driv3r
15.09.2011, 10:41
Hallo Office Freunde,

hab ein vermeintlich banales Problem:

Über ein externes Auswertungstool (QlikView) ist ein direkter Excel Export möglich. Nach dem Export wird sofort Excel geöffnet und die Daten angezeigt.

Da Excel als in der Grundeinstellung das Zellenformat "Standard" hat, werden Zahlen die mehr als 11 Stellen haben automatisch als Exponent(?) (1,2345E+11) angezeigt.

Die Lösung wäre ganz einfach:
Das Excel2007 Grundformat von "Standard" auf "Text" umzustellen. Hab dazu keine Einstellungsmöglichkeiten über "Excel Optionen" gefunden.

In der Registry hab ich auch keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

Wenn die Grundeinstellung nicht veränderbar ist, kann man dies ganz knapp über 1-2 klicks ändern?

Über Spalte markieren und Zellenformat auf Text umstellen funktioniert dies nur bedingt, da trotzdem nach wie vor die Exponentialdarstellung solange angezeigt wird, bis ich jede Zelle doppelklicke und Enter drücke, damit auch die Zahl korrekt dargestellt wird.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke im voraus für jeden Hinweis :)

chris-kaiser
15.09.2011, 10:46
Hi

"Über Spalte markieren und Zellenformat auf Text umstellen funktioniert dies nur bedingt, da trotzdem nach wie vor die Exponentialdarstellung solange angezeigt wird, bis ich jede Zelle doppelklicke und Enter drücke, damit auch die Zahl korrekt dargestellt wird."

markiere diese Spalte -> wähle Daten Text in Spalten -> getrennt -> weiter -> im Schritt 3 vom Assi. wähle Format Text -> fertigstellen, dies müsste alles auf einmal umwandeln.

in der Standard" Formatvorlage wäre es möglich Text als Standard einzustellen, nur würde ich davon abraten.

T Driv3r
15.09.2011, 11:24
Danke für den Hinweis.

hab jetzt daraus ein Makro gemacht und es sind nun 2 Klicks :)


(
chris-kaiser schrieb:
"...in der Standard" Formatvorlage wäre es möglich Text als Standard einzustellen, nur würde ich davon abraten...."
)

Wo kann ich dies einrichten?

chris-kaiser
15.09.2011, 11:38
Hi

^^
unter den Formatvorlagen -> Standard -> formatieren -> sieht so aus
NUR.... Finger weg von diesen Einstellungen, da ich auch im Support tätig bin...