PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitsblattübergreifende Summe abhängig von 2 Dropdowns

hater
14.09.2011, 16:42
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich habe ein Dropwdownfeld gebaut. Die Herkunft der Daten liegt auf einem anderen Arbeitsblatt (per Name definierter Bereich). In jeder Zeile liegen nun neben dem Textwert für die Dropdownliste zwei Zahlen.

Im eigentlichen Arbeitsblatt mit dem Dropdownfeld sollen nun zwei Dropdownfelder nebeneinander liegen und die Zahlen (die auf dem anderen Arbeitsblatt neben dem Textwert) liegen addiert werden (dies brauche ich für eine WennDannAnalyse).

Beispiel:

Arbeitsblatt 1 (Datenherkunft)
Textwert 1 | 10 | 5 |
Textwert 2 | 5 | 5 |

Arbeitsblatt 2 (Dropdownblatt)

Textwert 1 (*) | Textwert 2 (*) | 25 |

(*=per Dropdown-Eingabe bestimmt)

Wie mache ich das?
Habe leider in der Suche nix gefunden.

only Coding
14.09.2011, 19:54
Hallo, hater,

wenn es jeweils nur ein Vorkommen der Texte gibt, kann man per SVerweisen und Addition dieser zum Ergebnis kommen, Wenn es mehrere Fundtsellen gibt, würde ich SummenWenn bis Excel2003 und SummeWenns ab Excel2007 einsetzen (oder Summenprodukt).

Gruß
only Coding

hater
14.09.2011, 19:57
Die Textstellen kommen jeweils nur einmal vor.
Kannst du mir da evtl. ein Dummybeispiel geben, ich habe ehrlich gesagt mit SVerweisen noch nie gearbeitet.

only Coding
14.09.2011, 20:25
Hallo, hater,

bitte die Bereichsangaben anpassen (bzw. einen Namen vergeben und verwenden) - irgendwie muss es auch einfacher gehen als mit dem Zusammenschreiben von SVerweisen:

<b>Tabelle2</b><br /><br /><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td><td >C</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td >Textwert1</td><td >Textwert2</td><td style="text-align:right; ">25</td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >C2</td><td >=SVERWEIS(A$2;Herkunft!$A:$C;2;0) +SVERWEIS(A$2;Herkunft!$A:$C;3;0)+SVERWEIS(B$2;Herkunft!$A:$C;2;0) +SVERWEIS(B$2;Herkunft!$A:$C;3;0)</td></tr></table></td></tr></table><br /><br /><b>Herkunft</b><br /><br /><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td><td >C</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td >Textwert1</td><td style="text-align:right; ">10</td><td style="text-align:right; ">5</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td >Textwert2</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style="text-align:right; ">5</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td >Textwert3</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td >Textwert4</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td >Textwert5</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td >Textwert6</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td >Textwert7</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >12</td><td >Textwert8</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >13</td><td >Textwert9</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >14</td><td >Textwert10</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >15</td><td >Textwert11</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >16</td><td >Textwert12</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >17</td><td >Textwert13</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td></tr></table> <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>
Gruß
only Coding

hater
16.09.2011, 09:40
Vielen vielen Dank, funktioniert 1 zu 1 so wie ich mir das vorgestellt habe.
:)
:)
You made my day!