PDA

Vollständige Version anzeigen : suchen vs finden


nodewa
13.09.2011, 11:37
hallo forum,

ich habe eine verständniss frage wo denn der inhaltliche unterschied zwischen der suchen und der finden funktion im excel ist? kann mir jemand den wirklichen unterschied erklären? danke!

grüße
nodewa

EarlFred
13.09.2011, 11:44
Hallo nodewa,

so, wie's in der Hilfe steht:

FINDEN beachtet Groß-/Kleinschreibung
SUCHEN beachtet Groß-/Kleinschreibung nicht.

Dieser Unterschied ist für Dich aber nicht relevant, da Du eh alles klein schreibst.

Grüße
EarlFred

andi_v
12.09.2014, 08:48
Noch eine Feinheit:
SUCHEN() erlaubt Wildcards ("*" oder "?"), FINDEN() erlaubt diese nicht.
Text in A1:
Die Ziege auf der Stiege
=SUCHEN("e?e";A1)
ergibt 7, denn auf das erste e in Ziege folgt zwei Buchstaben später wieder ein e - das Fragezeichen ist hier ein beliebiges Zeichen zwischen den beiden e's.

Besten Gruß
Andreas