PDA

Vollständige Version anzeigen : Öffnen von Excel Netzlaufwerkdatei nur im Exklusivmodus möglich


Exceluser2011
13.09.2011, 11:19
Hallo Zusammen,

folgendes Problem: Unsere Abteilung nutzt eine ExcelDatei auf dem Netzlaufwerk. Jeder kann die Datei problemlos öffnen, außer ein Kollege.
Beim öffnen stürzt Excel ab und MS bringt die Meldung "MS.Office hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Die Datei ist so angelegt, dass die Arbeitsmappe freigegeben ist und jeder parallel daran arbeiten kann.
Komischerweise lässt sich die Datei bei dem Kollegen öffnen wenn sie im Exklusivmodus geöffnet wird. Dann besteht aber der Nachteil, dass nicht parallel daran gearbeitet werden kann.

Es scheint wohl ein USER-Problem zu sein, denn an anderen Rechnern, kann der Kollege die Datei auch nicht öffnen.

Um jede Hilfe sind wir dankbar!

Thomas Ramel
13.09.2011, 13:36
Grüezi Exeluser

Lege mal ein neuen Userprofil für den Kollegen an und teste dann nochmals.


Und BTW:
Erstelle oft eine Datensicherung dieser Mappe, denn bei freigegebenen Mappen musst Du mit allem rechnen, bis hin zum kompletten Datenverlust....

ExcelUser2011
13.09.2011, 14:26
Ein neuer User wurde bereits angelegt. Leider kein Erfolg!