PDA

Vollständige Version anzeigen : Commandbutton ausblenden


no.15
12.09.2011, 12:57
Hallo,

ich möchte ein Button auf einem Blatt (Tabelle1) nicht für alle Benutzer sichtbar machen. Daher habe ich ein weiteres Blatt (Tabelle2) in dem ich die Windows-Benutzer eintrage, die den Button sehen sollen. Sobald ich einen Benutzer hinzufüge oder lösche, soll folgendes Makro aufgerufen werden.


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim i As Integer
Dim iMax As Integer

iMax = Tabelle2.UsedRange.Rows.Count
For i = 1 To iMax
If Tabelle2.Cells(1 + i, 1).Value <> Environ("username") Then
Tabelle1.CommandButton1.Visible = False
Else
Tabelle1.CommandButton1.Visible = True
Exit For
End If
Next i

End Sub


Das Makro funktioniert eigentlich auch an sich, jedoch muss ich erst einmal in den Entwurfsmodus gehen und diesen dann wieder verlassen, ansonsten wird der Button nicht ausgeblendet. Wie kann ich das umgehen?

Rudi Maintaire
12.09.2011, 13:15
Hallo,
nicht nachvollziehbar.
Warum eigentlich Worksheet_Change? Wäre Workbook_open nicht sinnvoller?
Außerdem geht's kürzer.
Private Sub Workbook_Open()
Tabelle1.CommandButton1.Visible = _
Not IsError(Application.Match(Environ("username"), Tabelle2.Columns(1), 0))
End Sub
Gruß
Rudi

no.15
12.09.2011, 13:26
in wirklichkeit steht es auch schon unter workbook_open(), aber ich wollte es auch noch unter worksheet_change() haben, damit die änderungen gleich sichbar sind. ich versteh nur nicht, warum ich den entwurfsmodus vorher einmal aktivieren muss.

im prinzip hast du recht, dass es unter workbook_open() ausreichend ist.