PDA

Vollständige Version anzeigen : Formel herausfinden


betece
09.09.2011, 11:54
Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Problem und zwar möchte ich in der Exceldatei (die im Anhang ist)
das Excel die Differnz von den Uhrzeiten ausrechnet dann daraus herausliest wie viel Geld man bekommt und es ausrechnet.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

mfg Betece

FW
09.09.2011, 12:00
... worin unterscheidet sich dieser Beitrag von diesem (http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=282037)?

betece
09.09.2011, 12:07
Ich kann den anderen nicht löschen und hier ist die Excel datei dabei :grins:

mücke
09.09.2011, 12:54
Moin,

siehe Beispielmappe

betece
09.09.2011, 13:34
Danke danke danke :)

Gruß Betece

Erich G.
09.09.2011, 13:36
Hi,
hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=62196&h=62194&ao=1 gibt es auch noch einen Lösungsvorschlag...

Ein Zitat aus der Netiquette-Seite dieses Forums:Unerwünscht sind auch Crosspostings - also dieselbe Frage gleichzeitig in mehreren Foren (nicht nur im MSOF). Denn auf diese Weise werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen. Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz. Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.

Erich G.
09.09.2011, 13:39
Hi Mücke,
vielleicht täusche ich mich ja auch, aber müsste in B10 deines Beispiels nicht

=VERWEIS(REST(B5-B4;1)*24;{0;8;14;24};{0;6;12;24})
statt
=VERWEIS(REST(B5-B4;24)*24;{0;8;14;24};{0;6;12;24})

stehen?

mücke
09.09.2011, 13:57
Moin Erich,

erstmal Danke für Deinen Hinweis! Immer dieses Crossposting :mad:

Zu Deiner Frage:
Ich habe den Divisor 24 gewählt, weil ich beim Divisor 1 als Ergebnis 00:00 erhalte und so keine Abfrage auf die "24" Stunden hinbekomme.

Solltest du eine andere Alternative im Ärmel haben ... nur zu ... ich würd mich freuen ... Danke :)

Erich G.
09.09.2011, 16:27
Hi Mücke,
ja, dass mein Vorschlag REST(...;1) Quatsch war, ist mir auch bald aufgegangen, aber da war die Kiste schon runtergefahren...

REST(...;24) hat nur eine Wirkung bei Differenzen kleiner als Null oder größer als 24 Tage.

Wie wäre es, REST ganz wegzulassen oder durch ein einfaches ABS zu ersetzen?
Dabei ist das ABS() eigentlich auch Unfug. Wenn es nötig ist, sind die Ausgangsdaten ja wohl falsch.

<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:MS Sans Serif,Arial; font-size:10pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:75px;" /><col style="width:72px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td><td >C</td></tr><tr style="height:28px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="font-family:Arial; font-size:8pt; ">Betrag</td><td style="font-family:Arial; text-align:center; ">24,00 €</td><td style="font-family:Arial; text-align:center; ">12,00 €</td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >B10</td><td >=VERWEIS(<span style=' color:008000; '>(B5-B4)</span>*24;{0;8;14;24};{0;6;12;24})</td></tr><tr><td >C10</td><td >=VERWEIS(ABS<span style=' color:008000; '>(C5-C4)</span>*24;{0;8;14;24};{0;6;12;24})</td></tr></table></td></tr></table>
Ich wünsch dir und allen anderen ein schönes Wochenende!

mücke
09.09.2011, 18:53
Moin Erich,

mit ... wie wäre es ... kann ich sehr gut leben :)

Schönes Wochenende und Gruß nach Kamp-Lintfort