PDA

Vollständige Version anzeigen : Sortierte Geburtstagsliste


ebs17
14.08.2011, 16:43
Geburtstagsliste sortiert mit Altersberechnung und Hervorhebung von runden Geburtstagen

Die Erstellung einer Geburtstagsliste ist komplizierter als man eingangs denkt.
Sortiert man nach dem Geburtstag, ist natürlich das Jahr in der Sortierung dominierend.
Löst man den Tag und den Monat aus dem Datum, hat man Probleme bei der Sortierung, wenn der betrachtete Zeitraum einen Jahreswechsel beinhaltet.
Ersetzt man zur Altersberechnung das Geburtsjahr durch das aktuelle Jahr, muss man zur Berechnung des korrekten Alters berücksichtigen, ob der Geburtstag vor dem aktuellen Datum war oder erst noch folgt. Auch hier wirkt ein Jahreswechsel zusätzlich komplizierend.

Im folgenden Beispiel wird eine Hilfstabelle, die nur fortlaufende Zahlen enthält, verwendet, um alle "Jahrestage" zu berechnen. Die verwendete Zeitraumfilterung wählt dann die Jahrestage aus, die eine korrekte Sortierung als auch eine korrekte Altersberechnung ermöglichen.

Die Demo-DB ist abgelegt unter DBWiki/Beispieldatenbanken (http://dbwiki.net/wiki/Access_Beispieldatenbanken) unter dem Namen Geburtstagsliste.

Arne Dieckmann
16.08.2011, 19:08
Hi Eberhard,

hast du etwas dagegen, wenn ich deinen obigen Text weitestgehend ins Wiki übernehme und auf der Seite zur Datei (Datei:AccSampleSortedBirthdayList.zip (http://dbwiki.net/wiki/Datei:AccSampleSortedBirthdayList.zip)) einsetze?

ebs17
16.08.2011, 21:39
@Arne: Natürlich nicht. Der Text steht aber so auch noch mal in der DB im Info-Formular.

Arne Dieckmann
16.08.2011, 21:55
Fein, danke. Nun weiß man schon auf der Dateibeschreibungsseite, was einen erwartet.