PDA

Vollständige Version anzeigen : VB Script zum auslesen des Computernamens aus der Registry


Silvie-Christin
03.08.2011, 11:36
Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit mit einem VB-Script den Namen des Computers aus der Registrierung auszulesen und zu prüfen, ob der Name mit bspw. XYZ übereinstimmt? Wenn dann eine Übereinstimmung erzielt wurde, soll eine Batch-File ausgeführt werden.

Ich hoffe es ist einer so lieb und kann mir hier helfen.

Vielen Dank
Silvie

Silvie-Christin
03.08.2011, 12:09
Achja, der Computername befindet sich in der Registry an dieser Stelle:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName

Silvie-Christin
03.08.2011, 12:43
Ich hab jetzt ne Möglichkeit gefunden, wie ich den Computernamen auslesen kann:

Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
WScript.Echo WshNetwork.Computername

Aber wie kann ich jetzt den Namen mit XYZ vergleichen? Kann ich sowas einbauen wie:

if Computername = XYZ then starte anmeldung1.bat
else starte anmeldung2.bat

Bitte um Hilfe :)

Silvie-Christin
11.08.2011, 17:18
Wow, MS Office Forum, hier werden Sie geholfen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den vielen hilfsbereiten Menschen bedanken, mit deren Hilfe ich es schaffen konnte, dass Problem zu lösen...



































danke Silvie!