PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenfeld in Unterformular prüfen!


4223
11.05.2011, 10:42
Wie kann ich überprüfen:
Ich gebe eine Position Nr. im Hauptformular ein und jetzt soll überprüft werden ob die Positionsnr. schon im Unterformular vorhanden ist?
Hauptformular = Einzelformular
Unterformular = Endlosformular
Gruss
Andreas

maikek
11.05.2011, 13:03
Sind die Positionsnummern nur im Formular (berechnete Werte) oder stehen die auch in einer Tabelle (gespeicherte Werte)?
maike

4223
11.05.2011, 13:40
Die Positionsnummern stehen in der Tabelle Auftrag

maikek
11.05.2011, 13:48
Wenn eindeutig: DLookup()
Wenn nicht eindeutig: ufo.recordset.FindFirst
maike

4223
12.05.2011, 09:13
Ist es nicht möglich, dass ich direkt im Formular nach der Positionsnummer suchen kann.
Das Endlosformular zeigt nur die Position vom aktuellen Auftrag, wenn ich jetzt nur im Formular suchen könnte, müsste ich nicht immer die ganze Tabelle durchsuchen .
Tabelle enthält momentan 44‘000 Datensätze
Gruss
Andreas

Toast78
12.05.2011, 10:43
Was ist denn daran nicht gefiltert? Du hast doch wahrscheinlich Hauptformular mit Unterformular anständig verknüpft, wenn dein Hauptformular irgend eine übergeordnete Eigenschaft hat, oder?

Und beim DLookUp übergibst du ja auch ein anständiges Filterkriterium, mit dem du die Daten anständig eingrenzt oder?