PDA

Vollständige Version anzeigen : Dezimal in Binärcode umwandeln

SirYoshy
10.05.2011, 14:38
hallo,

ich bin relativ neu im Access-Geschäft und bau mir gerade meine ersten Abfragen zusammen. Das klappt auch bisher ganz gut, dennoch habe ich eine Frage:

Ich habe eine DB mit Dezimalwerten in einer Spalte, benötige aber den Binärwert oder noch besser die Quersumme des Binärwerts. Zur Veranschaulichung ein Beispiel:

In der DB ist eine 127 eingetragen. Ich benötige nun den Binärwert, in diesem Fall 1111111
letztendliches Ziel ist es, nicht die "1111111" stehen zu haben, sondern 1+1+1+1+1+1+1, also eine 7

Ich weiß, dass ich in Access-Abfragen neue Spalten bilden kann, die durch Rechenoprationen gebildet werden. Gibt es einen oder mehrere Operatoren, mit denen ich meinen Zielwert in eine Spalte abbilden lassen könnte?

P.S.: Bisher habe ich fast ausschließlich mit der Access-Maske gearbeitet und kaum im SQL-Code. Da ich ein wenig programmieren kann, könnte ich jedoch auch versuchen, mit diesem zu arbeiten.

Wäre euch unendlich dankbar für Eure Hilfe

Yoshy

Hintergrund: Jede Ziffer des Binärwerts steht für einen Wochentag, an dem entweder ein Ereignis stattfindet (1) oder eben nicht (0). Ziel meiner Abfrage ist es nun, nicht herauszufinden, ob ein Ereignis an einem bestimmten Tag stattgefunden hat, sondern wie oft pro Woche es stattgefunden hat.

Toast78
10.05.2011, 14:48
Hast du schon Google bemüht, um dir die FUnktionen für Binärdarstellung und Quersumme zu suchen? Das ist doch wohl erstmal das Grundproblem

Der Rest ist ja nur noch ein berechnetes Feld in deiner Abfrage. getQuersumme(getBinaerwert(DeineDezimalZahl)) AS DeinErgebnis

Hurra, ich liebe solche Bit-Schubsereien! :rolleyes:

Edgar Basler
10.05.2011, 14:59
Zuerst braucht man eine Funktion die die Umwandlung vollzieht. Hier eine der Möglichkeiten:

Public Function Long2Binary(ByVal lngNumber As Long) As String

Dim lngRest As Long
Dim i As Integer
Dim j As Integer

If lngNumber = 0 Then
Long2Binary = "0"