PDA

Vollständige Version anzeigen : Gültigkeitsregel aus seperater Tabelle ziehen


BKranz
10.05.2011, 10:42
Hallo Forum,

Gibt es eine Möglichkeit einem Textfeld als Gütigkeit Werte einer anderen Tabelle
Zuzuweisen.

Beispiel:
In Formular1(gebunden an Tabelle1) / Textfeld(txtName) möchte ich nur Werte eingeben können, die in Tabelle1/Name eingetragen sind. Ich möchte hiermit Falscheingaben unterbinden.



Gruß
Birgit.

Maxel
10.05.2011, 10:48
Hallo Birgit,

hierfür wäre der Einsatz einer Kombo- oder Listbox empfehlenswert.

maikek
10.05.2011, 10:48
Moin,
da würde ich einfach ein Kombifeld nehmen, das als Datenherkunft die Tabelle1 hat.
maike

CptChaos
10.05.2011, 11:05
Unabhängig davon, dass ich auch eine Kombi- oder Listenfeld hierfür verwenden würde, ist eine Prüfung des eingegebenen Textes natürlich auch möglich.

z.B. per DCount.

In ein passendes Ereignis bei dem Feld (z.B. Before_Update) folgenden Code eintragen:If (DCount("DeinFeld", "DeineTabelle", "DeinFeld='" & Me!Formularfeld & "'")) = 0 Then
MsgBox "Wert in Tabelle DeineTabelle nicht gefunden"
End If