PDA

Vollständige Version anzeigen : WebBrowser Control

Edgar Basler
10.05.2011, 06:53
Habe das letzte Thema zu schnell auf erledigt gesetzt.

Ich habe das WebBrowser Control ausprobiert und funktioniert recht gut. Nun habe ich eine Besonderheit entdeckt:

eine xxx.jpg-Datei wird im WebBrowser dargestellt. Bei einer xxx.bmp-Datei wird das entsprechende Grafikprogramm geöffnet. Warum? Gibt es eine Übersicht welche Dateitypen im WebBrowser dargestellt werden können? Oder habe ich noch eine Einstellung übersehen?

Damit ich nicht alles nachfragen muß: Gibt es eine kurze Erklärung über alle Eigenschaften, die man im WebBrowser Control einstellen kann?

Debus
10.05.2011, 07:17
Vielleicht hilft Dir ja das schon weiter

http://www.access-im-unternehmen.de/index1.php?id=300&BeitragID=768

Holger

avogt_at_home
10.05.2011, 07:36
Hallo Edgar,
mach mal den Test und gib die Adresse des Bildes direkt in deinen Internet Explorer ein.

Also bei mit mit Access 2003 und IE9 funktioniert das problemlos mit Bitmaps. Ich denke dass in deinen Einstellungen es so geregelt ist dass ein best. Programm mit Bitmaps assoziiert wird.

Das hat nichts mit den Einstellungen des Webbrowser Controls zu tun.

Gruß Andreas

Edgar Basler
10.05.2011, 08:50
Hallo Andreas,
Du hast 100 Punkte - aber leider gibt es erst bei 101 Punkten eine Waschmaschine ....:)
Scherz beiseite. Und wo stelle ich nun was ein?
Die Dateitypen werden doch im Datei-Explorer festgelegt oder hat der IE noch separat eine Einstellung?
Die Dateitype "bmp" und "jpg" sind im Datei-Explorer bei mir gleich eingestellt.

Ps.: Auch eine "doc"-Datei wird nicht angezeigt, sondern Word geöffnet.

avogt_at_home
10.05.2011, 08:57
Hallo Edgar,
öffne mal im Internet Explorer unter Extras die Internetoptionen/Programme/Programme festlegen.

Dort solltest du die Einstellungen in einer der Optionen finden.

Gruß Andreas

Debus
11.05.2011, 06:11
Versuchst Du eine www Adresse aufzurufen oder nur als Anzeigeprogramm für Bilder?

Wenn www, dann teile Sie mal mit.

Holger

Edgar Basler
11.05.2011, 07:02
nein - nur Bilder auf dem Laufwerk

Debus
11.05.2011, 07:05
Dann gehe mal hin, und klicke mit der rechten Maustaste auf ein Bild (bmp) und dann auf öffnen mit.
Dort kannst Du dann das Standardprogramm für die Anzeige festlegen. Da wählst Du dann Deine Anwendung aus und es sollte nun auch gehen.

Holger

Edgar Basler
11.05.2011, 07:44
Das ist mir schon klar. Aber bei beiden Dateitypen (bmp und jpg) ist jeweils das gleiche Programm angegeben. Und trotzdem verhält sich dies beim WebBrowser unterschiedlich.

Die eine Datei (jpg) wird im Webbrowser dargestellt - die andere Datei (bmp) wird mit dem entsprechende Programm (Windows Bild- und Faxanzeige) geöffnet.
Zur Ergänzung: Beide Datei liegen im gleichen Pfad, gleicher Name nur im Datentyp unterschiedlich.

Debus
11.05.2011, 10:10
Kannst Du das Prog. vielleicht mal hochladen?

Edgar Basler
11.05.2011, 10:34
Programme / DB hochladen geht bei uns nicht. Ich wollte nur mal die ersten Gehversuche machen. Und deshalb ist dies auch mehr als trivial. Ich habe beim Öffnen des Formulars (Ereignis) folgende Zeile geschrieben:

Private Sub Form_Current()

Me.WebBrowser.Navigate Me.xxxx

End Sub

Im Feld "xxxx" steht "n:\grau.jpg" bzw. im nächsten Datensatz steht "n:\grau.bmp" drin.