PDA

Vollständige Version anzeigen : Weekday


furchu
09.05.2011, 13:34
Hallo!

Ich kämpfe gerade mit der Berechnung von Datumswerten. Bei mir funktioniert die Funktion weekday nicht.


Dim x As Integer
x = weekday("1.5.2011", vbMonday)
MsgBox x, vbInformation


Warum bekomme ich einen Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich?

Schöne Grüße
f.

hcscherzer
09.05.2011, 13:43
Weil Datumswerte nicht in Gänsebeinen stehen dürfen.
Also entweder
x = weekday(#1.5.2011#, vbMonday)oder
x = weekday(dateserial(2011,5,1), vbMonday)

furchu
09.05.2011, 13:52
Hallo!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider funktioniert DateSerial auch nicht, gleicher Fehler.


Dim x As Integer
x = weekday(DateSerial(2011, 5, 1), vbMonday)
MsgBox x, vbInformation


Auch wenn ich beim Datum # einfüge funktioniert es nicht.

Josef P.
09.05.2011, 13:58
Hallo!

Falls der Code aus Beitrag #3 nicht funktioniert, probiere bitte folgendes:
Dim x As Integer
x = VBA.Weekday(VBA.DateSerial(2011, 5, 1), vbMonday)
VBA.MsgBox x, vbInformation

Falls das auch nicht funktioniert, erstelle bitte eine Beispiel-Anwendung, in der das Problem sichtbar wird.

mfg
Josef

furchu
09.05.2011, 14:02
Hallo Josef!

Vielen Dank, dein Tipp hat geklappt.

Was ist da es Problem, muss ich bei allen Datumsbefehlen VBA. davor schreiben?

Schöne Grüße

Josef P.
09.05.2011, 14:07
Hallo!

Wenn es mit VBA davor funktioniert, hast du vermutlich irgendwo eine eigene WeekDay-Funktion deklariert.
Per IntelliSense sollten aber eigentlich die Parameter-Typen und der Rückgabe-Typ dieser Funktion gezeigt werden.

mfg
Josef

furchu
09.05.2011, 14:34
Eine alte Variable habe ich nicht sauber benannt und hieß weekday. Deshalb hat's nicht funkioniert.

Danke!

Josef P.
09.05.2011, 14:41
Eine alte Variable habe ich nicht sauber benannt und hieß weekday. Deshalb hat's nicht funkioniert.
... und dadurch kam dann der Laufzeitfehler 13 "Typen unverträglich"?
Bei so etwas hätte ich mir vieles vorstellen können, aber "Typen unverträglich" hätte ich nicht erwartet. ;)

mfg
Josef

Lanz Rudolf
09.05.2011, 16:32
Hallo
zu Deinem Problem
Klicke einmal in meiner Fusszeile auf den Link hinter
Meine Doc
und öffne die PDF-Datei Access 2000BU
lies ab Seite 26 "3.5 Feldnamen"