PDA

Vollständige Version anzeigen : Komische Verknüpfung? Es wird Inhalt aus einer fremden .mdb geladen?


der_mythos
09.05.2011, 10:32
Hallo,

also ich muss sagen ich stecke gerade mächtig fest.

Muss gerade bei mir im Unternehmen eine Datenbank anpassen, die ein Vorgänger gebaut hat.

Bei der Datenbank selber passt aller, allerdings gibt es zu dieser Datenbank, ich nenne es mal eine Art Frontend (Es gibt nur 3 Abfragen, keine Formulare, keine Tabellen, kein nichts)

Allerdings wenn man die .mdb öffnet, kommt ein Formular etc, ein ganz normales Programm eigentlich (welches die Daten aus der orginalen Datenbank zieht).


Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Datenbank zu verknüpfen ohne die Tabellen zu verknüpfen oder ähnliches???


mfg Robin

Josef P.
09.05.2011, 10:37
Hallo!

Es gibt nur 3 Abfragen, keine Formulare, keine Tabellen, kein nichts
Tabellen gibt es auf jeden Fall - nämlich dies Systemtabellen.
Wenn ein Access-Formular angezeigt wird, wird es das auch geben. - Es könnte aber auch ein Form2.0-Formular verwendet werden.
Vielleicht sind die Objekte nur ausgeblendet.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Datenbank zu verknüpfen ohne die Tabellen zu verknüpfen oder ähnliches???
Eine Datenbank kannst du nicht verknüpfen - du kannst aber ohne Probleme auf Tabellen (oder Abfragen) aus einer fremden Datenbank zugreifen, ohne (gespeicherte) verknüpfte Tabellen zu nutzen.
z. B.:

verknüpfte Tabelle temporär erzeugen
per SQL auf die Tabelle verknüpfen
ein Recordset mit Verbindung zur DB öffnen und an das Formular binden
usw. (es gibt bestimmt noch andere Varianten)


mfg
Josef

der_mythos
09.05.2011, 10:46
Hallo!

Tabellen gibt es auf jeden Fall - nämlich dies Systemtabellen.
Wenn ein Access-Formular angezeigt wird, wird es das auch geben. - Es könnte aber auch ein Form2.0-Formular verwendet werden.
Vielleicht sind die Objekte nur ausgeblendet.



Vielen dank für die schnelle Antwort :)

Ich glaub du hast recht :)

Wie kann ich die denn wieder einblenden?

Habe im Codeeditor ein paar Forms gefunden, allerdings bekomme ich diese nicht in Access angezeigt :(


mfg Robin

Scorefun
09.05.2011, 11:37
Extras / Optionen / Ansicht / Ausgeblendete Objekte -> Haken rein

der_mythos
09.05.2011, 12:42
Perfekt danke, das war mein Problem!!!