PDA

Vollständige Version anzeigen : Listbox onclick get spaltenüberschrift


maaanuuueeel
09.05.2011, 10:22
Hallo,

da ich selbst nicht mehr weiterkomme und mir google nicht weiterhilft, melde ich mich hier.

ich habe eine LIstbox mit mehereren Spalten. Bei einem OnClick Ereignis soll die Spaltenüberschrift zurückgegeben werden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Manuel

Josef P.
09.05.2011, 10:30
Hallo!

ich habe eine Listbox mit mehereren Spalten. Bei einem OnClick Ereignis soll die Spaltenüberschrift zurückgegeben werden.
Welche Spaltenüberschrift soll zurückgegeben werden?
Ich nehme an, es soll jene Spaltenüberschrift zurückgegeben werden, über der sich der Mauszeiger befindet.
Dazu könntest du statt auf das Click-Ereignis auf das MouseDown-Ereignis reagieren, um die Position des Mauszeigers im Control zu erhalten.
Über die Spaltenbreiten solltest du dann auf die passende Spaltenüberschrift zurückrechnen können.

mfg
Josef

maaanuuueeel
09.05.2011, 11:37
also die spaltenüberschriften die man bei listenfeldern aktiveiren oder deaktivieren kann meine ich damit.

ist das denn die einzige möglichkeit?

gibts keine funktion die den spaltenindex der jeweiligen spalte zurückgibt? dadurch könnte ich mit dem nameproperty den spaltenüberschriftennamen einfach auslesenl

Gruß

Josef P.
09.05.2011, 11:44
Dass du die Spaltenüberschriften meinst, war mir schon klar. ;)
Da man aber in einer Listbox keine einzelne Spalte markieren kann, wäre es interessant, was du mit "die Spaltenüberschrift" meinst.

ist das denn die einzige möglichkeit?
Für eine Listbox fällt mir derzeit nichts besseres ein. Das heißt aber nicht, dass das die einzige Möglichkeit ist. :)

mfg
Josef

Toast78
09.05.2011, 11:47
Josefs Ansatz ist schon ganz vernünftig, da die Ereignisse unter Access doch eher spärlich vorhanden sind.
Und ich bin der Meinung, dass bei solchen Themen, immer versucht wird, mit Access etwas zu machen wofür es (leider) nicht gemacht ist.
Was soll das überhaupt werden? Wofür musst du einen Klick auf eine bestimmte Spalte vearbeiten können?

maaanuuueeel
09.05.2011, 11:52
ich wollte die listbox sortieren, aber wenn access hierfür die listbox nicht gemacht hat, werd ich am besten ein Formular nehmen, oder was meint ihr? Ich könnte auch Labels über die Spalten der Listbox setzten und die mit einem OnClick Ereignis versehen und somit sortieren.

ps: hier ist ein link wie man josefs vorschlag umsetzt

listbox sortieren per mouseevent (http://blog.sternico.de/2008/06/listbox-in-access-per-mausklick-sortieren/)

Josef P.
09.05.2011, 11:54
Hallo!

Ich nutzte zum Sortieren als Ersatz für die internen Zeilenüberschriften Labels oberhalb der Listbox. Das hat den Vorteil, dass ich zusätzlich noch die Sortierung mit einem weiteren Label markieren kann und bei einem 2. Klick auf das gleiche Label wie zuvor die Sortierung umdrehen kann.

mfg
Josef

maaanuuueeel
09.05.2011, 13:41
hat mit den labeln super geklappt. danke