PDA

Vollständige Version anzeigen : Listbox 1. Zeile markieren


KBC
09.05.2011, 08:34
WinXP

Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabe:
Bei jedem Wechsel des Datensatzes möchte ich in einer Listbox auf dem Formular immer die erste Zeile in der Listbox markieren.
frm.Listbox.selected(0) = true
Das Ereignis dazu ist Form_current.

Das mit dem selected(0) ist normal. Bei meiner Listbox geht zeigt selected(1) das Ergebnis, was ich gerne bei selected(0) hätte.

Ausserdem gibts einen schweren Fehler mit
Me.frm.Selected(1) = True beim current-Ereignis, aber nicht immer und wenn dann immer an anderer Stelle.
Daten sind immer da und on error resume next hilft auch nicht.

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass es den Selected(0) nicht gibt, oder kennt noch besser die Lösung?

Josef P.
09.05.2011, 09:09
Bei meiner Listbox geht zeigt selected(1) das Ergebnis, was ich gerne bei selected(0) hätte.
Dann wirst du vermutlich die Spaltenüberschriften ausblenden müssen.

Lanz Rudolf
09.05.2011, 09:12
Hallo
kannst Du eine kleine muster MDB gezipt hoch laden ?

ebs17
09.05.2011, 09:23
Me.frm.Selected(1) = True
Steht das so da?

Ansonsten: Bei einem Listenfeld mit Einfachauswahl könnte man auch solches anwenden:
Me.Listbox = Me.Listbox.Column(0, 0)

KBC
09.05.2011, 09:23
das war Problem 1, da muss man erst mal drauf kommen, danke.
Jetzt kann ich mal weiter suchen, wo der andere Fehler herkommt.

KBC
09.05.2011, 12:16
@Eberhard
Da stand natürlich "me.Listbox.selected(0) = true" nicht frm.

Aber Dein Tipp mit "Me.Listbox = Me.Listbox.Column(0, 0)" hats gebracht, warum auch immer. Das andere hat einen nicht abfangbaren Fehler verursacht, mit je nach Rechner unterschiedlichen Folgen.
Hauptsache es geht, hat mich echt Nerven gekostet.
Vielen Dank nochmal.

Klaus