PDA

Vollständige Version anzeigen : Recordsource (Anzahl begrenzen)


eichner
08.05.2011, 17:03
Hallo,
ich möchte in einem Report aus reinen Layoutgründen die Anzahl der darzustellenden Datensätze begrenzen. Wie kann ich bewirken, daß nur die Datensätze 1-11 aus dem Recordsource (in einem anderen Fall: 12 - rest) dargestellt werden?
LG
Bernd

guenther_p
08.05.2011, 17:25
Für den ersten Teil Deiner Frage könnte Dir

Select top 11 Feld1, Feld2 from Tabelle order by Feld1 asc;

helfen

Gruß
Günther

maikek
08.05.2011, 21:42
Hallo,
eventuell auch über eine Abfrage mit laufender Nummer, wie hier beschrieben:
donkarl.com FAQ 3.11 (http://www.donkarl.com?FAQ3.11)
maike

eichner
08.05.2011, 21:42
suuuuper guenther,
der erste Teil wäre Dank Deines Tipps also schonmal erledigt. Es funktioniert.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich einen Recordset erzeugen kann, der die ersten 11 Datensätze nicht enthält, wäre ich happy.

also erstes Recordset wäre:
Select top 11 Feld1, Feld2 from Tabelle order by Feld1 asc;

muss ich mir einen recordset basteln, indem ich
Select Feld1, Feld2 from Tabelle order by Feld1 asc;
durchblättere und alle ab dem Datensatz 12 und folgende in einen neuen Recordset übergebe oder gehts einfacher?
lg
Bernd

Thomas Möller
08.05.2011, 21:58
Hallo Bernd,

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich einen Recordset erzeugen kann, der die ersten 11 Datensätze nicht enthält, wäre ich happy.

da könnte Dir eine Unterabfrage helfen:

'Luftcode
SELECT Feld1, Feld2
FROM Tabelle
WHERE Feld1 NOT IN
(SELECT TOP 11 Feld1 FROM Tabelle ORDER BY Feld1 ASC; )
ORDER BY Feld1 asc;

HTH

eichner
09.05.2011, 00:17
Hallo,
nachdem ich nun seit zwei Jahren nicht mehr "on Board" war (deshalb Access-mäßig etwas eingerostet), wandte ich mich heute mal wieder mit einer Frage an Euch. Und wie damals erhielt ich in kürzester Zeit Antwort auf meine Fragen. Vielen Dank dafür
Bernd