PDA

Vollständige Version anzeigen : Stammdaten Formular zeigt keine Daten


bananabanana
04.05.2011, 16:27
Hallo liebes Forum!

Ich hoffe inständig, dass ich das Thema im richtigen Bereich eröffnet habe. Falls nicht bitte ich einen Mod kurz zu verschieben.

Mein Problem ist Folgendes. Ich habe für meine Stadt ein Branchenverzeichnis für den Gewerbeverein erstellt. Klappt alles relativ gut, obwohl ich üüüberhaupt keine Erfahrungen mit Access hatte. Jedenfalls will ich jetzt noch die Firmenlogos der einzelnen Firmen im jeweiligen Bericht anzeigen lassen. Laut Microsoft-Hilfe mache ich das am besten mit einem OLE-Objekt. Also bin ich dieser (http://office.microsoft.com/de-at/access-help/speichern-von-grafiken-in-einer-datenbank-HP005280225.aspx) Anleitung gefolgt, hat auch gut geklappt. Nur fällt mir auf einmal auf, dass wenn ich, wie auf diesem Bild (http://www.imagebanana.com/view/1wzq9z60/Unbenannt.jpg) dargestellt, auf einen jeweiligen Eintrag klicke, keine Infos angezeigt bekomme. Die Felder bleiben alle leer. Das ist nicht der Normalfall oder? Wie bereits erwähnt, habe ich keinerlei Erfahrungen mit Access, kann auch keine Codes zum Programmieren verwenden oder ähnliches. Also wenn irgendjemand einen Tipp für mich hat, wie ich das beheben kann, darf er gerne posten.

Schönen Abend euch allen!

Thomas Möller
04.05.2011, 16:38
Hallo!

Erst einmal: Herzlich willkommen im Forum!

Jedenfalls will ich jetzt noch die Firmenlogos der einzelnen Firmen im jeweiligen Bericht anzeigen lassen. Laut Microsoft-Hilfe mache ich das am besten mit einem OLE-Objekt.

Da Du mit Access 2010 arbeitest, könntest Du statt des OLE-Objekts einfach ein Feld vom Datentyp Anlage verwenden, um die Bilder mit den Firmenlogos zu speichern. Schau Dir das einfach mal an. Damit geht vieles einfacher.

CU

Thomas Braun
05.05.2011, 09:17
Nur fällt mir auf einmal auf, dass wenn ich, wie auf diesem Bild (http://www.imagebanana.com/view/1wzq9z60/Unbenannt.jpg) dargestellt, auf einen jeweiligen Eintrag klicke, keine Infos angezeigt bekomme. Die Felder bleiben alle leer. Das ist nicht der Normalfall oder?

Doch - denn du stehst auf einem neuen Datensatz. Da sind die Felder im Normalfall leer.
Der Fehler liegt vermutlich beim Aufruf des Formulars.
Was passiert denn, wenn du durch die Datensätze blätterst?
Und wo soll das Bild eigentlich angezeigt werden?

bananabanana
05.05.2011, 09:46
Wenn ich auf die Berichte doppelklicke kann ich die alle einsehen, sind halt alle untereinander angeordnet mit sämlichen Infos (Bild (http://www.imagebanana.com/view/3zaov2qo/Unbenannt.jpg)). Wenn ich da jetzt noch das Logo der jeweiligen Firma unterbringen kann, wäre alles perfekt.

Per Anlage hab ichs auch schon probiert, hat aber nicht geklappt wie ich mir das gedacht habe. Ich würde die Logos gerne Direkt auf dem jeweiligen Bericht angezeigt haben, also da wo siehe mein Screenshot oben :D

Wenn ich euch zu schwer von Begriff bin, was durchaus vorkommt, einfach einen oder mehrere Links rüberwachsen lassen, die mir genau sagen was ich machen muss. Will ja niemandem auf den Wecker gehen :)

Atrus2711
05.05.2011, 10:05
Hi,

könntest du die Bilder hier hochladen? Externe Hoster werden bei mir vom Admin geblockt.

bananabanana
05.05.2011, 10:20
Aber natürlich!

http://img6.imagebanana.com/img/3zaov2qo/thumb/Unbenannt.jpg (http://www.imagebanana.com/view/3zaov2qo/Unbenannt.jpg)

Da würde ich gerne irgendwo zur jeweiligen Firma das Logo draufklatschen.

http://img6.imagebanana.com/img/1wzq9z60/thumb/Unbenannt.jpg (http://www.imagebanana.com/view/1wzq9z60/Unbenannt.jpg)

Und hier frage ich mich, wieso keine Daten angezeigt werden, wenn ich auf eine beliebige ID klicke.

Atrus2711
05.05.2011, 10:38
Das geht immer noch auf externe Anbieter. Kann ich nicht lesen... ich meinte das Hochladen im Beitrag über das Büroklammer-Symbol.

bananabanana
05.05.2011, 11:47
Habs doch geschafft! War einfach ein Makro vorhanden welches gesagt hat, dass ich direkt auf einem neuen Eintrag lande. Hab das einfach entfernt und kann mich da jetzt problemlos durchklicken und Grafiken ins OLE-Objektfeld einfügen. Sofern ich mich da richtig ausgedrückt habe :D

Besten Dank an alle!

bananabanana
16.05.2011, 12:17
So liebe Leute, doch noch ein Problem.
Vielleicht ist es ja nur Pipifax..

Jedenfalls kann ich Bilder im .bmp Format ganz einfach im Objektfeld einfügen und die bleiben auch. Nur bei einem OLE-Objektfeld, dem linksoberen, bleibt die Grafik auch gespeichert, wenn ich auf den nächsten Eintrag wechsle. Da ist das Bild dann auch automatisch im linksoberen Objektfeld. Die anderen Felder sind, soweit ich da auch Fotos reingemacht hat beim letzten Eintrag, alle wieder leer. Mit welchem Eintrag in anfange scheint auch irrelevant zu sein. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Habs zum Angucken auch hochgeladen.

Atrus2711
16.05.2011, 12:49
Hi,

ich verstehe den Entwurf nicht so recht.

Es sind ja 4 Bilder "erwünscht". Hast du nun 4 OLE-Felder in der Grundtabelle oder 1 Anlagefeld mit 4 Einträgen?!

bananabanana
16.05.2011, 13:10
Ich habe insgesamt 7 OLE-Objektfelder. Eins fürs Firmenlogo und bis zu 6 weitere, die benutzt werden können um den Laden oder so etwas deutlicher zeigen zu können. Kommt auf die Eintragungsart an, bzw. wieviel man bezahlen möchte. In die 6 OLE-Objektfelder ziehe ich einfach nur die bmp-Bilder rein, wenn sie erwünscht sind. Anlagen hab ich keine. Nur die Objektfelder im StammdatenFormular. In der StammdatenTabelle werden keine Fotos oder Anlagen angezeigt. Ich würde nur gerne wissen, wieso gerade DIESES eine Objektfeld für ALLE Einträge übernommen wird. Sodass eben in jedem Eintrag, bei jeder Firma oder bei jedem Laden auch das Foto angezeigt wird, was beim vorherigen Eintrag eingefügt wurde. Nämlich das oben links.

Atrus2711
16.05.2011, 13:42
Hi,

mir fehlen noch ein paar Infos:


Hat auch die Tabelle diese 7 OLE-Felder?
Sind die Objektfelder im Formular an die 7 unterschiedlichen Tabellen-OLEs gebunden?

bananabanana
16.05.2011, 13:45
Hallo,

Ja, die sind auch in der Tabelle vorhanden.

Ich glaube schon, dass die aneinander gebunden sind. Diesbezüglich hab ich folgendes gemacht: Die OLEs erstellt, dann im Formular auf die Entwurfsansicht gewechselt, "Vorhandene Felder Hinzufügen" und dann "Logo" und "Bild 1 - 7" in das Formular gezogen.

Atrus2711
16.05.2011, 13:55
Hi,

ja, die Bindung sollte dann stimmen. Du kannst das aber auch prüfen, statt zu glauben: schau dir die Eigenschaft Steuerelementinhalt jedes OLE-Feldes im Fornmularentwurf an. Da sollte jedesmal eine andere Spalte drinstehen.

bananabanana
16.05.2011, 14:27
Ein riesen Tipp! Dankeschön!