PDA

Vollständige Version anzeigen : Schichtrhythmus


Elko
04.05.2011, 12:28
Hallo mal wieder,

Ich hänge mal wieder bei einem einer DB

Ich bin dabei meine Schichtplan DB neu zu „basteln“, da bei der alten alles recht Steif aufgebaut ist.
Nun möchte ich das alles flexibler gestalten.
Der Schichtplan wird für 1 Woche erstellt.
Wir arbeiten mit 6 Schichten (grün,braun,schwarz,gelb,blau,rot) rund um die Uhr, also Früh, Mittag und Nachtschicht
Der Schichtrhythmus wiederholt sich alle 6.Wochen.
Meine Idee war für eine Schicht den Rhythmus in eine Tabelle eingeben und dann die anderen Schichten von dieser Tabelle aus ausrechnen, aber da komme ich nicht richtig weiter.

anbei ein Wochenplan Bild und der 6.Wochenrhythmus

Ich hoffe einigermaßen verständlich

Rainer

FW
04.05.2011, 14:05
... bischen wenig Informationen. Was hast'e bis jetzt, wo kommst'e nicht weiter?

Elko
04.05.2011, 22:50
Hallo FW

Ich habe eine Tabelle „tbl_Schicht“ in der ein Schichtrhythmus über 6Wochen eingetragen ist
dieser Rhythmus ist für alle 6.Schichten gleich, nur immer um eine Woche verschoben.
Dann gibt es die Tabelle „tbl_Schichtbezeichnung“ in der die einzelnen Schichten mit ihren Farben stehen Schicht_Nr = die Woche in der, der Rhythmus anfängt.
Des weiter gibt es die Tabelle „tbl_Schichtart“ in der die Schichtarten stehen.

Nun ist mein Problem eine Formel zu erstellen die aus diesen Tabellen das Formular „frm_Schichtplan“ ausfüllt.

anbei die DB

Dnake Rainer

avogt_at_home
05.05.2011, 07:26
Hallo,
das wichtigste an deiner Anwendung ist doch das Schichtmodell und der Code-Algorithmus der daraus abgeleitet wird.
Das ist was zuerst entwickelt werden muss, keine Formulare.

Zeig doch mal wie euer Schichtmodell aussieht.
Gruß Andreas

Elko
05.05.2011, 10:26
Hallo Andreas
unser Schichtmodell geht über 6.Wochen a 6.Schichten
die Krankheitvertretung übernimmt die Schichten falls einer Krank ist.
die Urlaubsvertretung übernimmt die Schicht die in Urlaub ist.
wobei jeder nur den Mann vertritt der die selbe Tätigkeit ausübt.
Die Schicht wiederholt sich alle 6.Wochen.
Bei uns fängt die Woche am Sonntag an, in einem Zweitwerk fängt die Woche am Montag an.
Urlaubsmodell:
Jede Schicht geht 4.Wochen in Urlaub (siehe Urlaubsplan) damit 2.Schichten in den Sommerferien Urlaub haben, wird die Mitte der Sommerferien genommen und von da an
4 x 4 Wochen zurück gerechnet um den beginn der „Urlaubszeit“ zu bekommen. (so End April Anfang Mai) , somit ergibt sich daraus auch ein Rhythmus, den ich auch gerne berechnen würde.


Ich hoffe verständlich

Rainer

avogt_at_home
05.05.2011, 11:50
Hallo,
du musst ein Startdatum festlegen wo der Zyklus neu beginnt.
Von diesem musst du rechnen. Ist der Zyklus innerhalb der Abteilungen/Gruppen unterschiedlich? Wieviele Schichten? etc.

Andreas