PDA

Vollständige Version anzeigen : accdb in der Entwurfsansicht


fuehrm
29.04.2011, 07:55
Hallo,

ich habe hier eine accdb-Datei. Wenn ich diese Doppelklicke öffnet sich mein Abrechungsprogramm.
Jetzt will ich aber eine Textänderung vornehmen. Es startet sich aber immer das Programm und nicht die Entwurfsansicht um etwas zu ändern.
Ich öffne Access2010 und suche die accdb und sage öffnen, dann erscheint wieder das Programm und ich kann dort nichts ändern. Die Menübänder verschwinden und ich könnte mit dem Programm arbeiten.
Bei den mdb konnte man mit der SHIFT-Taste die Datei in der Enwturfsansicht öffnen. Das funktioniert aber anscheinend bei Access 2010 nicht.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank

Autschn!
29.04.2011, 08:04
Hast Du eine accdb oder eine accde?

fuehrm
29.04.2011, 08:12
ist eine accdb. Die hat ein Freund von mir erstellt.

Autschn!
29.04.2011, 08:23
Dann solltest Du unten rechts auf der Statusleiste 3 Symbole sehen, die die Darstellung des Formulars ändern (Formular, Layout, Entwurf). Wenn die nicht da sind wollte Dein Freund wohl nicht das die Db geändert wird.

Micha_DU
29.04.2011, 08:27
Hallo,

ich hab Access 2010 nur privat auf dem Rechner und hab den Shift-Kram noch nie getestet... Aber in den ältern Versionen war es so, dass man die Shift-Taste auch deaktivieren konnte.
Das Setzen der entsprechenden Eigenschaft ist auch von außen möglich

CptChaos
29.04.2011, 08:28
Die SHIFT-Taste funktioniert IMHO auch unter Access2010 noch.
Wenn diese aber von Deinem Freund deaktiviert wurde, kommst Du nicht ran.

Ggf. mit ihm in Verbindung setzen, er kann Dir hier sicherlich weiterhelfen.

fuehrm
29.04.2011, 08:30
und was brauch ich dann dazu, um die Datei öffnen zu können?
Bzw. wie wird das gesperrt?

CptChaos
29.04.2011, 08:33
s. DonKarl 1.8 http://www.donkarl.com?FAQ1.8

fuehrm
29.04.2011, 08:35
Ich habs gefunden, unter den Optionen kann man die Menübänder und Navigationsbereich einblenden lassen und schon hab ich meine Objekte und Formulare zur Bearbeitung.
Danke