PDA

Vollständige Version anzeigen : Click_Ereignis zum Unterformular?

Thomas Denk
27.04.2011, 21:37
Hallo, folgendes Problem:

Ich habe ein HF mit einem UF (endlos) (Tabellen in m:n - Beziehung). Das UF wird mittels Kombifeldern durch zwei Serviceformulare gespeist. (open/close - buttons) (Das Ganze funktioniert prima, Dank der Hilfe verschiedener Leute aus diesem Forum.:) )

Nun meine Frage: Gibt es eine Moeglichkeit vom HF aus durch ein Click_Ereignis im Unterformular auf den respektiven Datensatz im Serviceformular zuzugreifen?
(also praktisch rueckwaerts?)

Im UF geht es um Personen, und es waere nuetzlich, die jeweilige Person, die im HF-Datensatz via Endlos_UF vorkommt, per Click im Serviceformular aufzurufen.

Ich muss vorweg betonen, dass ich Anfaenger in Access bin, mich hier Schritt fuer Schritt zur perfekten Datenbank vortaste und keine Ahnung von VBA habe (wenn ich meine Datenbank bereits auch durch geduldige Anleitung einiger Forumsmitglieder verbessert habe!)

Ich freue mich ueber jede Anregung!

Gruss

Thoma:)

ebs17
27.04.2011, 23:17
Die Beschreibung habe ich jetzt nicht richtig verstanden, aber eines ist doch erkennbar: Mit der Auswahl einer Datensatz-ID (aus irgendeinem Formular oder Steuerelement) hast Du Zugriff auf den ganzen Datensatz, der in irgendeiner Dir bekannten Tabelle liegt.

Ebenso kannst Du ein Formular, das an diese Tabelle gebunden ist (= diese Tabelle als Datenherkunft hat), beim Öffnen nach dieser ID filtern, und prompt hast Du den gewünschten Datensatz vor Deinen Augen.