PDA

Vollständige Version anzeigen : status weiterleiten?


multitrust
27.04.2011, 18:24
Hallo zusammen

Habe folgendes vor...
Unsere Online Plattform wird auf ein PHP CMS umgestellt bzw. programmiert (joomla oder drupal)!
online kann man unser stundenplan der versch. Tanzstile anschauen! nun möchte ich in einer spalte der aktuelle status der Klasse anzeigen. Das heisst, rot steht für "klasse voll" und grün für "freie plätze"!
Status soll automatisch aktualisiert werden. Sind 16 teilnehmer angemeldet, dürfen keine weitere personen für diese klasse angenommen werden. Bei 16 ist der status auf "rot"!

Das problem ist, wie kriege ich es automatisch hin???
Die tanzschule wird sehr wahrscheinlich über ms-access verwaltet! würde sowas mit lightswitch gehen?? oder gibt es eine möglichkeit mit ms-access???

nun es ist so... z.zt. verwalten wir die abos, time-stops, übersicht über zahlungen, schülerliste, aktive/nicht aktive Schüler usw. mit excel! haben so angefangen und nun mit über 100 schüler wird es ziemlich zeitintensiv alles zu verwalten. nur die aboverwaltung ist ziemlich aufwändig (haben 10er abos, 6monate, 12 monate, mitgliedschaft usw..

zuerst wollte ich alles in .net programmieren. nach langem hin und her beschloss ich die vorteile eines open source cms system zu benutzen und anzupassen! geht schneller, man findet viel mehr templates und fahre am günstigsten!

wollte es mit ms access machen, weil ich so ein verwaltungstool ziemlich schnell erstellen kann. mit php wird es länger gehen... die vorteile eines web-basierten system hätte ich leider mit access nicht! :-(

danke und grüsse

CptChaos
28.04.2011, 08:37
Ich verstehe die Frage noch nicht.
Was aber grundsätzlich möglich ist, dass Du per Access auf die entsprechenden MySQL-Tabellen des CMS zugreifst.

Ich selbst habe sowas schon für Joomla gemacht. Voraussetzung ist, dass Du per ODBC auf die MySQL-Datenbank kommst.
Das unterbinden die meisten Provider aber.