PDA

Vollständige Version anzeigen : Ärger mit Optionsgruppe und Tabellenausgabe

MasterDix
25.04.2011, 19:13
Hallo,

ich bin neu im Forum und hätte eine Frage.
Ich versuche mir eine Datenbank zu basteln und habe hierbei folgendes Problem:
Wenn ich in die Optionsgruppe zum Beispiel bei der Anrede Herr, Frau eingebe
wird in der Tabelle 1 oder 2 als Wert angezeigt.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass in der Tabelle statt 1 oder 2 Herr oder Frau ausgegeben wird? Wenn ja, wie geht das?

Bitte entschuldigt, aber ich bin noch ein kompletter Access Anfänger. Leichte Sachen bekomme ich hin, aber wenns um Optionsfelder,Optionsgruppen etc geht, bin ich noch völlig unwissend.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

achtelpetit
25.04.2011, 19:18
Ist es möglich, dass in der Tabelle statt 1 oder 2 Herr oder Frau ausgegeben wird?
Warum willst Du das erreichen? Die Tabellen sind nicht zum Angucken, dafür sind Formulare da.

Du hast vermutlich ein Nachschlagefeld in der Tabelle?

MasterDix
25.04.2011, 19:26
Ich sehe zwar das Nachschlagefeld, aber da kann ich nichts eingeben. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Was die Ausgabe angeht dachte ich, es wäre einfach übersichtlicher die Eingabe zu sehen als nur Zahlen. Ich lasse mich auch gern berichtigen, aber es dient einfach der Übersicht.

achtelpetit
25.04.2011, 19:36
Ich sehe zwar das Nachschlagefeld
Aber das mußt Du doch selber angelegt haben, das erzeugt Access nicht selbsttätig.
Der User soll nie in den Tabellen arbeiten, denn in den Tabellen kannst Du nicht auf Ereignisse reagieren. Deshalb werden Daten grundsätzlich nur in Formularen eingegeben und angezeigt.

MasterDix
25.04.2011, 19:38
Warte mal...

du meinst nicht den Nachschlagen-Reiter in der Entwurfsansicht bei den Tabellen oder?

Ansonsten hab ich keine Ahnung was du meinst.

achtelpetit
25.04.2011, 19:41
du meinst nicht den Nachschlagen-Reiter in der Entwurfsansicht bei den Tabellen oder?
Genau den meine ich.

MasterDix
25.04.2011, 19:53