PDA

Vollständige Version anzeigen : Anklicken von Schaltflächen erzeugt Schatten

ThomPhill
24.04.2011, 19:46
Hallo,

bin vor kurzem auf Access 2010 umgestiegen und habe seitdem mit einem merkwürdiegem Effekt zu tun, der sich beim Anklicken von Schaltflächen auf einem Formular ergibt: Es erscheinen manchmal Umrisse eines Rechteckes oder eine senkrechte punktierte Linie auf dem Formulare, siehe Screenshot.

Dieser Effekt lässt sich nicht 100% reproduzieren, er 'wandert' zwischen den Schaltflächen.

Hat jemand eine Idee?

Schon jetzt vielen Dank für mögliche Hinweise!

Viele Grüße und Frohe Ostern!

avogt_at_home
24.04.2011, 22:13
Hallo,
was ich zu diesem Problem an anderer Stelle (März 2011) las ist das folgende:

This has been confirmed as a bug by Microsoft Support. As of now, there is no official fix.

Allerdings scheint dieser Bug seit letzten Jahres schon bekannt zu sein:
http://www.utteraccess.com/forum/Phantom-Outline-Access-2-t1954174.html

Hast du alle Hotfixes zu Access2010 installiert?
Gruß Andreas

PS:
um Link zu utteraccess ist wohl die Ursache gefunden worden:

I have tracked down the cause of these "phantom outline boxes". My application was converted from Access 2003 to Access 2010. Each of the command buttons on the form had an image embedded from those that were available in Access 2003. When I changed these images to those available within Access 2010, the phantom problem disappeared.
I don't know internally what is going on but this problem did not cause any functional problem, just a user interface issue.

ThomPhill
28.04.2011, 07:53
Hallo Andreas,

vielen Dank, zumindest weiss ich jetzt, dass es nicht an den Formularen liegt!

Es sind alle verfügbaren Updates für Access 2010 installiert und leider hat auch der von Dir beigefügte Tipp nicht funktioniert. Der Effekt bleibt auch nach einer Neu-Zuweisung der Bilddateien erhalten.

Nun denn, ist nur ein etwas irritierender optischer Effekt, funktional ist alles OK.

Vielel Grüße

avogt_at_home
28.04.2011, 16:33
Hallo,
das Problem sind sicherlich die Buttons mit Bildern aus 2003.
Lösche doch mal einen Button und erstell ihn Neu.

Andreas

ThomPhill
29.04.2011, 19:44
Hallo Andreas,

Danke für den nochmaligen Tipp, aber leider tritt der Effekt eben auch dann auf, wenn ich alles neu erstelle.

Wie geschrieben, ist nicht sooo tragisch!

Viele Grüße