PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombinationsfeld aktualisieren


Edgar Basler
24.04.2011, 10:40
Ein Thema das bestimmt schon mehrfach gelöst wurde. Habe aber nicht das richtige gefunden.

Ich habe immer mal wieder das Problem, daß der notwendige Eintrag in einem Kombinationsfeld nicht eingetragen ist. Das zugehörige Formular über das Ereignis "NIcht in Liste" zu öffnen ist für mich kein Problem. Aber dann ....

Ich möchte nun im entsprechenden Formular den Eintrag erstellen, das Formular schließen, un dnun im Kombinationsfeld den Wert finden. Ich möchte das Hauptformular nicht aktualisieren, sonst stehe ich ja wieder beim Datensatz 1 !!!!

Vielleicht könnte mir jemand ein ganz triviales Beispiel erstellen. Welche Access-Version ist (fast) egal.

Marsu65
24.04.2011, 12:03
Hallo,
Du brauchst ja nicht das gesamte Formular zu aktualisieren; nur das Kombifeld.
Siehe FAQ 4.13 Variante 2 (http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ4Formulare.htm#4.13)

ebs17
24.04.2011, 12:04
Ich möchte das Hauptformular nicht aktualisieren, sonst stehe ich ja wieder beim Datensatz 1 !!!!
Da könnte man Gleicher Datensatz nach Requery (http://www.donkarl.com?FAQ4.5) verwenden. Ein Form-Requery hilft aber nicht beim Kombifeld-Requery.
Ich möchte nun im entsprechenden Formular den Eintrag erstellen ...
-> Anfügeabfrage
das Formular schließen ...
DoCmd.Close acForm, Me.Name
...Kombifeld.Requery

Thomas Möller
24.04.2011, 16:37
Hallo Edgar,

Ich möchte nun im entsprechenden Formular den Eintrag erstellen, das Formular schließen, un dnun im Kombinationsfeld den Wert finden.

neben den anderen Hinweisen möchte ich Deine Aufmerksamkeit noch auf eine neue Eigenschaft lenken. Seit Access 2007 findest Du in den Eingenschaften eines Kombinationsfeldes auf dem Reiter "Daten" den Eintrag "Bearbeitungsformular für Listenelemente". Damit steht das von Dir gewünschte Verhalten eigentlich automatisch zur Verfügung.

HTH

Edgar Basler
25.04.2011, 09:12
Danke für die Lösungen. Werde dies ausprobieren.

==> Möller
Probiert - aber es gezht nur das Formular auf. Die Aktualisierung findet nicht statt. Oder mache ich was falsch?

Thomas Möller
25.04.2011, 18:50
Hallo Edgar,

Probiert - aber es gezht nur das Formular auf. Die Aktualisierung findet nicht statt. Oder mache ich was falsch?

nachdem Du das Formular geschlossen hast, sollte der neue Eintrag im Kombinationsfeld verfügbar sein.

CU