PDA

Vollständige Version anzeigen : Access2003 Datenbank umwandeln


pkirschke
20.04.2011, 15:07
ich habe mir unter Access2003 eine Reiseunterlagendatenbank erstellt, mit einem Zusatzfeld, in dem eine PDF Datei mit dem eingescannten Reisebericht, verwaltet wird. Sonst eben das übliche(Land, Ort, Bemerkungen, Datei). Nun will ich mir unter Access2010 eine Rezeptdatenbank nach gleichem Muster erstellen, gibt es vielleicht Jemanden, der sowas schon mal erstellt hat? Ich habe mit Access2010 Programmierung keine Erfahrung, jedoch das Handbuch. Kann ich eventuell etwas aus der Reiseberichtdatenbank unter Access2003 übernehmen und einfach nur Namen verändern? Vielen Dank im Voraus für nützliche Tips. Paul

maikek
20.04.2011, 17:03
Moin,
wenn du eine "Rezeptdatenbank nach gleichem Muster" erstellen willst und fragst, ob man da nur einige Namen verändern müsste, dann fragst du hier die Falschen. Das kannst du nur selbst entscheiden - wir kennen weder deine Reisedatenbank noch wissen wir - und du teilst es uns auch nicht mit - was dir unter einer Rezeptdatenbank so vorschwebt.
Eine Access 2003 DB sollte sich in 2010 öffnen/konvertieren lassen - Versuch macht kluch (nimm trotzdem mal besser 'ne Kopie dafür :mrcool: ).
Und suche doch einfach auch nach "Rezeptdatenbank" hier im Forum, das gab es schon häufiger und vielleicht ist ja etwas dabei für dich.
maike

Lanz Rudolf
20.04.2011, 21:07
Hallo
hast Du schon einmal hier im Forum nach "Rezeptdatenbank" oder evtl nur "Rezept" gesucht da solltest etwas Finden ! :)

pkirschke
26.04.2011, 19:56
Da ich keine Rezeptdatenbank gefunden habe, werde ich mir diese selbst aufbauen. Sie soll neben der Kathegorie, dem Rezeptnamen ein Feld mit dem Namen dem eingescannten Rezept als pdf-Datei enthalten. Nun möchte ich die indizierte Datensatznummer als Dateinamen verwenden, damit die pdf Datei eindeutig dem Datensatz zugeordnet werden kann. Bei der Eingabe eines Datensatzes muss also diese angezeigt werden, damit ich sie nach Einscannen des Rezeptes als Namen einspeichern kann. Wie bekomme ich die Datensatznummer angezeigt?
Danke für Tips.

Lanz Rudolf
27.04.2011, 07:22
Hallo
ich finde viele hier im Forum gege auf Suchen Rechts oben
z.B diese:
http://ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=86707&highlight=Rezept

CptChaos
27.04.2011, 07:43
Nochmal:
Wenn Du schon eine funktionierende DB hast, die nach dem gewünschten Muster mit den notwendigen Funktionen hast (Deine Reiseunterlagendatenbank) sollte diese doch "portierbar" sein für eine identisch aufgebaute "Rezeptdatenbank".

Wo liegt das konkrete Problem?
Ob Access2003 oder Access2010 spielt hier erstmal keine Rolle.