PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzahl in einem Bericht


michi1986
20.04.2011, 09:53
Hallo!
Ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe :(

Das habe ich:

Datenbank mit Angaben zur Reinigung der Friedhofskapelle.

Bericht für die Abrechnung mit den Angaben "Tag der Reinigung", "Ort der Kapelle" und "Name der Reinigungskraft" - zuvor liegt eine Abfrage, wo ich beim Öffnen des Berichtes den Zeitraum festlege (z.B. 01.01.2011 bis 31.01.2011) und den Namen der Reinigungskraft (z.B. Mustermann), so dass er mir nur die Anzeigt, wo z.B. Frau Mustermann im Januar 2011 gereinigt hat.

Im Bericht weisst er mir auch die Anzahl der gesamten Reinigungen im Zeitraum aus. Dies klappt auch super.

Da ja Reinigungen sowohl für Kapelle 1 sowie auch für Kapelle 2 aufgelistet werden, würde ich gerne in dem Bericht noch eine Anzahl für Reinigungen der jeweiligen Kapellen haben. Ist das Möglich?

Atrus2711
20.04.2011, 10:14
Hi,

füge die Kapellennummer als Gruppierungsebene ein (Ansicht/Sortieren und Gruppieren).

Oder bilde die Gruppe und Anzahl in der Abfrage, die dem Bericht zugrundeliegt.

Lanz Rudolf
20.04.2011, 10:38
Hallo
lies hier:
http://cid-0838611f737bd3d9.office.live.com/self.aspx/ACC/ACCESS%202000BU%20Begleitunterlagen.pdf
auf Seite: 93 (5.4.16 Datensätze einer Tabelle / Abfragen zählen) und Seite 94

michi1986
20.04.2011, 13:15
Danke schon mal für eure Hilfe. Leider raucht es bei mir noch...

so sieht mein Bericht aus
55494

Im Ausdruck stehen dann alle Beisetzungen des entsprechenden Zeitraumes untereinander. Im Feld "Kapelle" steht entweder "Kapelle-Nord" oder "Kapelle-Ost".
Ich hätte jetzt gern ein Feld wo er mir die Anzahl der Kapelle-Nord anzeigt.


und so meine Abfrage
55495


Zur Info: Bei Kapellenreinigung zählt er mir jetzt alle Reinigungen im Abrechnungszeitraum an, egal in welcher Kapelle- das soll so auch bleiben. Die Anzahl pro Kapelle soll zusätzlich sein.

Atrus2711
20.04.2011, 13:21
Hi,

willst du jetzt

nur die Anzahlen je Kapelle?
oder
die Einzelzeilen (Todesfälle) und die Anzahl darunter?


Zeig doch mal eine getippte Beispielliste, was du haben willst.

michi1986
20.04.2011, 13:32
So soll der fertige Ausdruck aussehen
55498

Sprich er soll unten (in rot) automatisch die 3 bzw. 5 als Anzahl ausgeben.

Atrus2711
20.04.2011, 13:52
Hi,

da wirst du einen Unterbericht brauchen. Denn der bisherige Bericht soll ja weiter die Einzelsätze zeigen; der neue Teil aber eine Summe je Kapelle bieten.

Bau den Unterbericht wie einen normalen Bericht auf. LAss nach Kapelle gruppieren und die Einsätze zählen. Teste ihn, ob er als "Briefmarke" gut aussieht. Diese Briefmarke kannst du dann als Unterbericht im bisherigen Bericht einbauen. Da die Datenquelle die gleiche ist, brauchst du keine Synchronisierungsfelder einrichten: der Unterbericht ist einfach ein Guckloch auf die autonome Briefmarke.

Ich würde außerdem die Briefmarke und auch die weiteren Summen/Anzahlen vom Seiten- in den Berichtsfuß verschieben, da der Seitenfuß sich ein bisschen schwertut mit Berechnungen (http://www.donkarl.com?FAQ5.7).

Lanz Rudolf
20.04.2011, 14:05
Hallo


im Anhang evtl. was für dich

dazu kannst Du in Meine Doc auf Seite: 320 (10.51 Funktion „Sum“ Summe) Lesen
link aus #3 oder in meiner FussZeile :)

anstelle von MahnStuffe nimmst Du Kirche

michi1986
21.04.2011, 14:35
Danke!
Deine Datenbank hat mir geholfen beim "Abschreiben"!

Lanz Rudolf
21.04.2011, 14:40
Hallo
ich hoffe das Du nicht Hilfe beim Abschreiben" brauchst
sonder für die Lösung ;) SCNR(Sorry, Could Not Resist/Entschuldigung, aber ich konnte nicht widerstehen

ich freue mich wenn sie Dir Hilft eine Lösung zu finden :)