PDA

Vollständige Version anzeigen : Access kann auch malen


hinki27
18.03.2011, 18:07
Hallo zusammen,

ich habe für einen Praktikaten mal eine kleine Aufgabe gestellt. Er sollte mit Access ein Malprogramm erstellen, Access sollte also etwas atypisch malen statt viele Daten zu speichern. Bevor ich den Praktikaten darauf los gelassen habe, habe ich die grundlegenden Funktionen getestet. Insgesamt ist dabei ein nettes Projekt heraus gekommen.
Wir haben es "Mandala" genannt. Im Prinzip haben wir die Programmiersprache LOGO mit eigener Sprachdefinition implementiert. Keine Angst, der Code umfasst nur knapp 400 Zeilen!
In Access gibt es allerdings einen Fehler, der sich schon seit einigen Access-Version hartnäckig hält. Ab und zu erkennt Access die Funktionen "line" und "PSet" nicht mehr. Wenn da jemand einen Tipp hat, wie man das abstellen kann, her damit.

Über ein Feedback zu diesem kleinen Programm würde ich mich freuen.

Gruß
Ralf

Josef P.
19.03.2011, 16:29
Hallo!

Hast du schon einmal versucht, die Line und PSet-Methode folgendermaßen anzuwenden:
With Me
.Line 2, xStart, yStart, xEnde, yEnde, vbRed
end with
Vielleicht "vergisst" Access dann nicht mehr, was es mit Line machen soll.
Anm.: der Umweg über With muss sein, da sonst der Compiler meckert, dass die Syntax nicht passt, obwohl sie genau so im Objektkatalog steht.

BTW: Eine Diskussion zur Syntax von PSet bzw. Line starte ich unter 276239.

mfg
Josef

Marsu65
19.03.2011, 19:14
Hallo Ralf!
Nette Spielerei. Bisher kann ich mir noch keine Anwendungsmöglichkeit vorstellen ... aber wer weiß?

Wie kann ich die Zeichnung aus dem Zentrum heraus verschieben?

hinki27
20.03.2011, 09:32
Hallo Marsu,

mit dem LOGO-Code SH VW(500) SA hebst du z.B. den Stift hoch (SH) gehst 5 cm vorwärts (VW(500)) und setzt den Stift wieder ab (SA). Den Codevorrat findest du übrigens über den Hilfebutton. Falls du nach rechts oder links verschieben willst, musst du dich erst drehen (RE/LI), vorwärts gehen (VW) und dich wieder zurückdrehen (RE/LI), eingebettet in SH und SA, natürlich.

Gruß
Ralf

Marsu65
22.03.2011, 03:49
Danke dir Ralf.
LOGO kenn ich nur aus see...eehr alten Schulzeiten. Das waren die ersten Begegnungen mit ´nem Apple2 ;)
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass wir damals auch Kreise mit Turtlegrafics gemalt haben. :D