PDA

Vollständige Version anzeigen : Export bericht zu TXT werden Umlaute zu Sonderzeichen


peter55
18.11.2010, 17:38
Moin zusammen,

ich exportiere des öfteren Berichte zu TXT Dateien

DoCmd.OutputTo acReport, stDocName, acFormatTXT, , True

Dabei werden Umlaute zu Sonderzeichen

BERLIN SCH™NEBERG für BERLIN SCHÖNEBERG

Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?

Besten Dank.

Lanz Rudolf
18.11.2010, 17:58
Hallo
schon einmal hier im Forum nach "Export" gesucht ?

maikek
18.11.2010, 20:17
z.B. hier, vielleicht trifft das bei dir auch zu:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=173008
maike

peter55
20.11.2010, 09:42
Hallo Ruedi,
hallo Maike,

habe nach Export gesucht aber auch Export TXT etc.
Was ich gelesen habe, kann ich nicht einsetzen, da es allesamt höhere Versionen betrifft. So schrieb jemand, man könnte unten links im Dialogfeld den Typ auswählen. ich habe erst überhaupt kein Dialogfeld.

Dann bin ich auch auf folgendes Beispiel gestoßen:
DoCmd.TransferText acExportDelim, "", "Outlooktabelle", "C:\TeMP\Outlooktabelle.txt"
Da rührt sich unter A97 auch nichts.

Habt Ihr noch einen konkreten Vorschlag?
Besten Dank.

maikek
20.11.2010, 14:30
Sorry, leider nicht. Der Hinweis auf die Codepage erschien mir noch am vielversprechendsten, aber wenn du die nicht umstellen kannst ...
maike

peter55
22.11.2010, 16:13
Hallo Maike,

schade, aber vielleicht fällt noch jemandem etwas ein.
Danke einstweilen.

ebs17
22.11.2010, 16:51
Bei Acc97 kann ich konkret auch nicht helfen, würde aber weitere Versuche vorschlagen:
1) Nachträgliches Ersetzen der Zeichen in der Textdatei durch Replace (für Acc97 Replace-Ersatzfunktion).
Verwendbare Funktionen: Beliebige Datei einlesen (http://vb-tec.de/readfile.htm), Beliebigen Text speichern (http://vb-tec.de/speicher.htm), String-Ersetzung mit Replace (http://vb-tec.de/replace.htm)
Dazu müsstest Du den ASCII-Code der betreffenden Zeichen ermitteln (Asc, Chr, Mid) und probieren, ob mit dem gewünschten Zeichen überschrieben werden kann.

2) Du erstellst den Textdateiinhalt als String und schreibst damit eine Textdatei. Zur Stringerstellung kannst Du eine Recordsetschleife verwenden.

Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne noch einmal melden.

Josef P.
22.11.2010, 17:01
Mit Ac97 fehlt mir mittlerweile die Erfahrung. Kann es sein, dass Ac97 die Texte noch nicht als Unicode verwaltete?

Um die Problemquelle etwas einzuschränken: passen die Texte, wenn du die Daten aus den Tabellen und nicht aus einem Bericht exportierst bzw. tritt das Problem nur beim Export aus einem Bericht aus?

mfg
Josef