PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopieren bei gesetztem Autofilter

michaelkiel
15.10.2010, 10:00
Hallo zusammen,
ich brauche wieder einmal Hilfe.

Bei einer Tabelle mit einigen Hundert Zeilen habe ich mittels Autofilter eine Auswahl getroffen, die Auswahl habe ich kopiert, in eine neue Tabelle kopiert und die Werte dann abgeändert.
Im angehängten Beispiel in der Tabelle 1 in der Spalte Wert 3 mir alle "x" anzeigen lassen, das in die Tabelle 2 kopiert, den Wert x in y geändert und möchte diese Änderung jetzt in die Tabelle 1 wieder in die richtige Zeile (Ordnungszahl) einfügen.

Das ist einfach, wenn ich dass Zeile für Zeile kopiere, aber viel zu zeitaufwändig. Es gibt einen Weg, das einfach mit kopieren und einfügen zu erledigen, aber ich habe gerade ein dickes Brett vorm Kopf und komme nicht drauf.

Jemand ohne Brett da?

Michael

IngGi
15.10.2010, 10:25
Hallo Michael,

per SVERWEIS in einer Hilfsspalte mit anschließender Wertkopie in die Originalspalte.

<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:92px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td><td >C</td><td >D</td><td >E</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td >Tabelle 1</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td >Ordnungszahl</td><td >Wert 1</td><td >Wert 2</td><td >Wert 3</td><td >Hilfsspalte</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="text-align:right; ">100100</td><td >x</td><td >x</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="text-align:right; ">100101</td><td >&nbsp;</td><td >x</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="text-align:right; ">100102</td><td >x</td><td >x</td><td >x</td><td >y</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="text-align:right; ">100103</td><td >&nbsp;</td><td >x</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="text-align:right; ">100104</td><td >x</td><td >x</td><td >x</td><td >y</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td style="text-align:right; ">100105</td><td >&nbsp;</td><td >x</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >12</td><td style="text-align:right; ">100106</td><td >&nbsp;</td><td >x</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >13</td><td style="text-align:right; ">100107</td><td >x</td><td >x</td><td >x</td><td >y</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >14</td><td style="text-align:right; ">100108</td><td >&nbsp;</td><td >x</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >15</td><td style="text-align:right; ">100109</td><td >x</td><td >x</td><td >x</td><td >y</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >16</td><td style="text-align:right; ">100110</td><td >x</td><td >x</td><td >x</td><td >y</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >17</td><td style="text-align:right; ">100111</td><td >&nbsp;</td><td >x</td><td >x</td><td >y</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >18</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >19</td><td >Tabelle 2</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >20</td><td >Ordnungszahl</td><td >Wert 1</td><td >Wert 2</td><td >Wert 3</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >21</td><td style="text-align:right; ">100102</td><td >x</td><td >x</td><td style="text-align:center; ">y</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >22</td><td style="text-align:right; ">100104</td><td >x</td><td >x</td><td style="text-align:center; ">y</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >23</td><td style="text-align:right; ">100107</td><td >x</td><td >x</td><td style="text-align:center; ">y</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >24</td><td style="text-align:right; ">100109</td><td >x</td><td >x</td><td style="text-align:center; ">y</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >25</td><td style="text-align:right; ">100110</td><td >x</td><td >x</td><td style="text-align:center; ">y</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >26</td><td style="text-align:right; ">100111</td><td >&nbsp;</td><td >x</td><td style="text-align:center; ">y</td><td >&nbsp;</td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >E6</td><td >=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A6;$A$20:$D$26;4;0));"";SVERWEIS(A6;$A$20:$D$26;4;0))</td></tr><tr><td >E7</td><td >=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A7;$A$20:$D$26;4;0));"";SVERWEIS(A7;$A$20:$D$26;4;0))</td></tr><tr><td >E8</td><td >=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A8;$A$20:$D$26;4;0));"";SVERWEIS(A8;$A$20:$D$26;4;0))</td></tr><tr><td >E9</td><td >=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A9;$A$20:$D$26;4;0));"";SVERWEIS(A9;$A$20:$D$26;4;0))</td></tr><tr><td >E10</td><td >=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A10;$A$20:$D$26;4;0));"";SVERWEIS(A10;$A$20:$D$26;4;0))</td></tr><tr><td >E11</td><td >=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A11;$A$20:$D$26;4;0));"";SVERWEIS(A11;$A$20:$D$26;4;0))</td></tr><tr><td >E12</td><td >=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A12;$A$20:$D$26;4;0));"";SVERWEIS(A12;$A$20:$D$26;4;0))</td></tr><tr><td >E13</td><td >=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A13;$A$20:$D$26;4;0));"";SVERWEIS(A13;$A$20:$D$26;4;0))</td></tr><tr><td >E14</td><td >=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A14;$A$20:$D$26;4;0));"";SVERWEIS(A14;$A$20:$D$26;4;0))</td></tr><tr><td >E15</td><td >=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A15;$A$20:$D$26;4;0));"";SVERWEIS(A15;$A$20:$D$26;4;0))</td></tr><tr><td >E16</td><td >=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A16;$A$20:$D$26;4;0));"";SVERWEIS(A16;$A$20:$D$26;4;0))</td></tr><tr><td >E17</td><td >=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A17;$A$20:$D$26;4;0));"";SVERWEIS(A17;$A$20:$D$26;4;0))</td></tr></table></td></tr></table> <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>

Gruß Ingolf

michaelkiel
15.10.2010, 11:18
Hallo Ingolf,
danke für den Tipp, aber der hilft mir leider nicht weiter, weil die Orignaltabelle leider auch 36 Spalten mit Werten enthält, die ich je nach Bedarf ausfiltere, die Zahlen von 2010 auf die Zahlen von 2011 abändere und dann wieder zurückschreibe. Bei wenig Änderungen ist das nicht das Problem, aber jetzt komme ich in die Spalten, in den ich immer über 50 Werte abändere und suche jetzt den Weg, das mit Kopieren und Einfügen hinzubekommen.

Erschwerend kommt hinzu, das hat schon mal geklappt, (Inhalte einfügen) waren auch nur 5 Änderungen, die ich dann recht einfach kontrollieren konnte. Wenn ich jetzt Tabelle 2 kopiere und dann nur Inhalte einfüge, klappt es aber wieder nicht und ich weiß einfach nicht warum.

Gruß

Michael

IngGi
15.10.2010, 14:10
Hallo Michael,

eine weitere Möglichkeit wäre es, die Tabelle1 nach dem Filterkriterium zu sortieren (ohne Filterung). Dann können die geänderten Daten problemlos eingefügt werden, weil die relevanten Zeilen direkt untereinander stehen. Schließlich wird die Tabelle1 wieder nach der Ordnungsnummer sortiert.

Gruß Ingolf

michaelkiel
19.10.2010, 08:00
Hallo Ingolf,
genauso habe ich das auch gelöst, habe aber gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, bei neuen Problemen werde ich mich wieder melden.

Gruß

Michael