PDA

Vollständige Version anzeigen : SVERWEIS + VERGLEICH + INDIREKT + #NV-Fehlermeldung


Christine78
27.09.2010, 13:50
Hallo liebe Excel-Experten,

ich würde gerne mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen!

Folgende Formel gibt mir eine #NV-Fehlermeldung:

=SVERWEIS(D2;(INDIREKT("'[AAA.xlsm]"&B1&"'!$A$3:$F$14"));VERGLEICH(D1;(INDIREKT("'[AAA.xlsm]"&B1&"'!$A$2:$F$2"));0);FALSCH)


B1 = ABC.XY
D1 = 2009
D2 = Brötchen

AAA ist der Name der Datei auf den ich zugreife.
Die Datei beinhaltet eine Matrix mit Werten für Brötchen, Würstchen,... für die entsprechenden Jahresangaben:
$A$2:$F$2 = 2005 ... 2009
$A$3:$F$14 = Matrix aus Werten für Brötchen, Würstchen, ...

Ich vermute mal es liegt an der VERGLEICH-Funktion - oder an der zweiten INDIREKT-Funktion.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wäre super!

Christine

chris-kaiser
27.09.2010, 14:06
Hi

geht bei mir, Syntax ist richtig, ich vermute mal einen Tippfehler ;), möglich das bei Brötchen ein Leerzeichen dahinter steht?!,(mal ins Blaue geraten)

nur die Mappe MUSS geöffnet sein.

anbei noch die Testmappen
die Dateien abspeichern.
beide Mappen offen halten...

EarlFred
27.09.2010, 14:13
Hallo Christine,

der Fehlerwert #NV weist darauf hin, dass das Suchkriterium entweder im Sverweis oder Vergleich nicht gefunden wurde.

Splitte die Formel doch mal auf:
Schau Dir separat den Anteil der Vergleich-Formel an. Kommt hier ein brauchbares Ergebnis?
Wie sieht es beim Sverweis aus? Kommt der Suchbegriff überhaupt vor?

Funktioniert die Formel, wenn Du die Indirekt-Anteile durch feste Zellbezüge ersetzt?

Grüße
EarlFred

Christine78
27.09.2010, 14:13
Hi Chris,

ich probier deine Testmappen gerade aus!

Ich bin fast schon geschockt dass meine Formel stimmt und sie trotzdem nicht geht :)

Moment ich schau mal...

chris-kaiser
27.09.2010, 14:14
hiho

siehe mein Edit und Testmappen im ersten Post von mir.

Christine78
27.09.2010, 14:33
Hi Chris,

Jetzt klappt es.

Es lag wohl tatsächlich an den Brötchen :)

Ich dank dir vielmals!

Super von dir!!!