PDA

Vollständige Version anzeigen : Bei geöffneter UserForm ein zweite Excel-Mappe anzeigen


JohnDoe
04.05.2010, 11:18
Hallo zusammen,

ist es möglich wenn ein UserForm geöffnet ist, eine weitere Excel-Mappe einzeigen zu lassen in welcher etwas nachgeschaut werden kann?

Und gleich noch eine zweite Frage. In Excel gibt es ein Makro, Währungsumrechner. Leider behackt sich dieser in irgend einer Form mit meinem VBA. Kann ich bei beginn irgendwie prüfen ob dieses aktiviert ist und ggf. ausschalten??

VG
JD

jinx
04.05.2010, 15:21
Moin, Unbekannter,

der Aufruf der UF müsste mit dem Zusatz vbModeless erfolgen (gibt es ab Office2000):

UserForm1.Show vbModeless
AddIns auslesen (Code nach Herber 013798, Name in aktiver Tabelle Zelle B1)

Sub AddInTest()
Dim oAddIn As AddIn
Dim sAddIn As String
sAddIn = Range("B1").Value
For Each oAddIn In Application.AddIns
If UCase(oAddIn.Name) = UCase(sAddIn) Then
MsgBox UCase(sAddIn) & " ist installiert!"
Exit Sub
End If
Next
MsgBox UCase(sAddIn) & " ist nicht installiert!"
End Sub

JohnDoe
05.05.2010, 14:25
Super Danke, die zweite Lösung war nicht ganz das was ich benötigte, aber hat mir viel weiter geholfen.