PDA

Vollständige Version anzeigen : Dropdown-Ersatz mit Listview und Treeview


Atrus2711
17.02.2010, 13:05
Diese Demo-Datenbank nutzt zwei allgemein gehaltene (generische) Formulare als Ersatz für Dropdownboxen (Kombifelder).

Die wesentlichen Funktionalitäten von Kombifeldern werden dabei durch folgende Features nachgebildet:

Anzeige des betroffenen Controls: durch blaue Färbung
Dynamische Datenquelle: durch Übergabe einer beliebigen SQL
Aufklappen bei Bedarf: durch Klick auf aufrufende Buttons
Anzeigen der verfügbaren Daten: durch Anzeige als Listview oder Treeview (s.u.)
Markierung des derzeitigen Werts: durch Markierung im Listview bzw. Treeview
Positionierung: durch API-basierte Positionierung am aufrufenden Textfeld


Die Darstellung als Listview entspricht weitgehend der eines Dropdowns. Als Gimmick kann noch die Spaltenbreite autoamtisch berechnet oder vorgegeben werden. Multiselect ist möglich.

Die Darstellung als Treeview erlaubt die Darstellung, Auswahl und Wertanezige hierarchischer Daten anhand einer Parent-Child-Liste (Adjazenzliste), die rekursiv eingelesen wird. Hier ist zusätzlich einstellbar, ob Multiselect zulässig sein soll (erfolgt dann durch Checkboxen) und ob nur Blattnodes ("tiefste" Einträge, d.h. ohne Nachkommen) zur Wahl stehen sollen.

Lauffähig ab Access 2000 aufwärts. Ab 2007 muss die DB in einem vertrauenswürdigen Ordner stehen.

Atrus2711
30.09.2010, 12:01
Hallo,
hier gibts ein Update :)

Die neue Version demonstriert jetzt im untersten Teil des Formulars frmDemo, wie sich über Treeview die Hierarchie und die Reihenfolge der Sätze beeinflussen lässt.


Für die Hierarchie war bisher das mühsame Heraussuchen der Parent-ID ("Elterknoten-Nr") nötig. Das erfolgt nun per Drag und Drop. Dieser Teil beeinflusst die Parent-ID und den Sorter.
Für die Reihenfolge musste bisher manuell die Sorter-Spalte als Sortierkriterium aktualisiert werden. Darum kümmern sich jetzt zwei Buttons: rauf und runter. Sie beeinflussen nur den Sorterwert. Das Umstellen ist nur innerhalb der "Geschwister" möglich, denn für den Wechsel des Elternknotens ist ja Drag und Drop zuständig.


Versuchsweise könnt ihr die vorhandenen Demosätze durcheinanderwirbeln und neu anordnen. Mit ein paar Mausklicks ist wieder Ordnung im Baum.

Viel Spaß!

Atrus2711
06.10.2010, 11:02
Update vom Update:
Drag und Drop ist jetzt nur noch im Pflegemodus (unterster Button) möglich.

Im "normalen" Einsatz als Dropdownersatz ist Drag und Drop nicht mehr möglich (war auch nicht so gedacht, aber irrtümlich möglich und nicht abgefangen).