PDA

Vollständige Version anzeigen : Formulardruck


hawebe
09.10.2009, 18:11
Hallo (mal wieder),

für den Formulardruck verwende ich (das erste mal) den Standardbefehl von access.
Beim Auslösen des Befehls wird mein zentrales Form [Kundendatenblatt] (kein PopUp) ausgeblendet.
Es verschwindet einfach. Ich sehe nur noch mein Form A (PopUp) vor dem Datenbankfenster.

Was läuft da falsch bzw. wie kann ich verhindern, dass mein zentrales Form ausgeblendet wird?



Private Sub btnDruAuftrDetails_Click()
On Error GoTo Err_btnDruAuftrDetails_Click

Dim stDocName As String
Dim MyForm As Form

stDocName = "Frm_AuftrDetails"
Set MyForm = Screen.ActiveForm
DoCmd.SelectObject acForm, stDocName, True
DoCmd.PrintOut
DoCmd.SelectObject acForm, MyForm.Name, False

CommandBars("Hauptmenü").Enabled = False

Exit_btnDruAuftrDetails_Click:
Exit Sub

Err_btnDruAuftrDetails_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_btnDruAuftrDetails_Click

End Sub

Lanz Rudolf
09.10.2009, 18:16
Hallo
was da Falsch läft ? weiss ich nicht müsst eich versuchen

ich Drucke eigendlich NIE ein Formular
zum ausgeben von Daten verwende ich IMMER Berichte :)

achtelpetit
09.10.2009, 18:20
Um Daten auszudrucken gibt es Berichte, Formulare sollen gar nicht gedruckt werden.
Woher kommt übrigens der Code, der sieht so assistentenmäßig aus?

hawebe
09.10.2009, 18:24
Auch ich drucke in der Regel Berichte, aber es gibt gute Gründe, um auch mal schnell ein Form zu drucken.

achtelpetit
09.10.2009, 18:30
Nu jut, warum gehst Du dann nicht ganz einfach über "Datei - drucken"?

hawebe
09.10.2009, 18:44
Hallo Euch Allen,

Mein Problem ist, dass ich ein Form drucken will, was der "Assistent" von Access ja auch anbietet.

Alternativen dazu gibt es genug und ich gehe mal davon aus, dass sie mir auch alle bekannt sind.

Ich möchte eigentlich nur wissen, wie es möglich ist, das "Ausblenden" meines Hauptformulars zu verhindern.

Wäre hier für Hilfe sehr dankbar.

achtelpetit
09.10.2009, 18:48
Ein Tipp noch, bevor ich mich ausblende:

Set MyForm = Screen.ActiveForm
DoCmd.SelectObject acForm, stDocName, True
DoCmd.PrintOut

Weißt Du, was Du hier befiehlst?
Meine Frage nach der Quelle des Codes hast Du ignoriert.

hawebe
09.10.2009, 19:25
Hallo
und Danke für Deine Antwort.

Es ist nicht so ganz einfach, unter solchen Antworten diejenige zu finden, die Substanz verspricht.

Der Kode ist mit dem Assistenten erzeugt. Das Ausblenden des Hauptmenüs (eigenes Menü) habe ich hinzugefügt, weil auch noch die Menüleiste im Datenbankhauptfenster verdeckt war.