PDA

Vollständige Version anzeigen : Ansteuern von Steuerelementen


Nagus
08.10.2009, 07:27
Hallo,

Ich habe ein Formular, das zur Eingabe und Anzeige von Daten dient.
Die db wird von mehreren Personen benutzt und jede User-Gruppe hat unterschiedliche Anforderungen.
Um dem gerecht zu werden, ist auf diesem Formular nur das zu sehen, was der jeweilige User auch braucht. Die anderen Steuerelemente sind dann ausgeblendet.

Buttons, Dropdowns usw. sind dabei jeweils innerhalb eines Rahmens positioniert (nennen wir es mal 'User-Modul').
Insgesamt gibt es 3 User-Module.

Die Idee ist es, das jeweilige User-Modul, das gerade aktiv ist, immer an die gleiche Position (oben links) zu bewegen.
Wie einzelne Steuerelement angesteuert werden, ist mir klar.
Ich würde aber gerne das User-Modul als ganzes zu einem Punkt im Formular bewegen, so, als ob ich es mit der Maus markieren und dorthin ziehen würde. Wie erreiche ich das?

raist10
08.10.2009, 07:34
Wieso mit der Kirche um das Dorf zu fahren? Ich würde es einfach so machen:

1 Formular mit 1 UFO-Steuerelement. Dazu 3 UFO's ... eines für jede Nutzer-Art. Und je nach Nutzer wird UFO 1, 2 oder 3 in das UFO-Steuerelement eingeblendet.

Oder denke ich da jetzt zu einfach? ;)

Gruß

Rainer

Nagus
08.10.2009, 07:44
hmm, könnte klappen, klingt jedenfalls plausibel. Werde mich mal dranmachen, mal sehen, wie das aussieht.

Als Nachtrag sei gesagt, dass ich mein Problem derzeit so gelöst habe, dass ich eine Multipage, also das Ding mit den verschiedenen Reitern, genommen habe und je nach Nutzung die entsprechende Seite habe aufklappen lassen. Geht zwar, gefällt mir aber nicht so gut und ist bei der Erstellung auch ab und zu zickig, man muss aufpassen, wenn Steuerelement verschoben oder kopiert werden

Danke.

raist10
08.10.2009, 08:02
@ Nagus

Wenn Du es mit Registersteuerlemente abbilden kannst, dann sind die UFO's auf jeden Fall richtig.

Wobei Du 2 Möglichkeiten hast ... entweder ein UFO-Control in dem Du das Source-Object je nach User einstellst oder Du lässt alle 3 UFO's laden und arbeitest mit visible = False/True. Geht genauso, nur 3 UFO's laden dauert länger als 1 UFO laden. ^^

Gruß

Rainer

Nagus
08.10.2009, 08:46
Hallo Rainer,

habe bereits einiges umgebaut, es klappt wirklich gut.
Bin zufrieden. Danke nochmal!

raist10
08.10.2009, 09:00
Freut mich, dass ich helfen konnte.

Gruß

Rainer