PDA

Vollständige Version anzeigen : Serienbriefempfänger auswählen


ihmchen
24.08.2009, 21:34
Moin moin,

ich habe ein Seriendruckdokument und irgendeine passende Datenbank. Diese will ich filtern, z.B. sollen die Kundennummer 4711, 0815, 1256, ..., 2256 alle ein Schreiben bekommen. In meinem Fall 105 der vorhandenen 12563 Kunden.

Was ich als Parameter habe, sind eben diese 105 Kundennummern.

Wie kann ich diese als Parameter angeben, ohne für jede einzelene auszuwählen:

Kundennummer ist gleich 4711 oder Kundennummer ist gleich 0815 oder Kundennummer ist gleich ...

Gerhard H
25.08.2009, 17:52
Hallo ihmchen,

wenn die Auswahl Kundennummern einer Regel gehorcht (z.B. liegen in einem Bereich zwischen x und y), dann kannst du unter "Empfängerliste bearbeiten" eine entsprechende Filterregel definieren (KD-Nr ist größer x UND KD Nr. ist kleiner y).
Wenn nicht, seh ich nicht ab, was die Filterregel "entspricht x oder entspricht y oder ..." für einen Vorteil hätte gegenüber dem, dass du sie einfach an/ abhakst.

ihmchen
25.08.2009, 22:30
Hallo Gerhard,

das Problem ist, dass ich eben 105 aus 12563 benötige. und die eben relativ willkürlich sind, also durch nichts eingrezbar als durch die Kundennummer.

Gerhard H
25.08.2009, 23:08
Hallo ihmchen,

wenn "willkürlich" heißt, du brauchst 105, egal welche, dann sortier sie nach irgendeinem absurden Kriterium, z.b. nach Straße oder nach Hausnummer und nimm die ersten 105.

Wenn willkürlich heißt, du brauchst 105 wohldefinierte, die aber nach keiner Regel herauszufinden sind (was mir widersprüchlich vorkommt), dann bleibt dir wohl nur Handarbeit.

Woher weißt du denn, welche 105 das sein sollen? Da muss es doch ein Kriterium geben, das man verwenden könnte.

ihmchen
26.08.2009, 20:39
Hallo Gerhard,

"willkürlich" bedeutet nicht "beliebig"... :)

Ich will 105 genau definierte Kunden anschreiben, deren Kundennummern ich auf Grund nicht in der Datenbank genannter Kriterien ausgewählt habe.

Also: Ich kenne die Kundennummern- und zwar ganz genau. :)

In anderen Programmen gibt es Abfragen a la: "Ist einer von... Aufzählung...".