PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem beim umwandeln in ein PDF-Dokument


DCStefano
24.08.2009, 06:03
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Umwandeln eines Worddokuments in ein PDF-Dokument, es werden nämlich nicht alle Hyperlinks im PDF-Dokument übernommen.

Die Hyperlinks die zu einer Internetadresse führen werden richtig übernommen, aber Hyperlinks welche auf eine Textmarke im Worddokument springen sind im PDF-Dokument nicht mehr vorhanden.

Habe zum PDF erstellen den Acrobat Distiller 5.0 und den PDF Creator probiert.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen oder kann man Textmarken aus Word überhaupt nicht in ein PDF übernehmen?

Danke
Stefan

PapaSchlumpf
24.08.2009, 06:19
Hi

sicher kann der Acrobat 5 das. Aber das macht man nicht mit dem Distiller sondern über den PDFMaker (welcher den Distiller die vorbereitete Datei mit den Links bedient).

Also erkläre genau! wie du vorgehst oder schau in das Handbuch zum Acrobat 5

PS

DCStefano
24.08.2009, 06:50
Ich öffne das Worddokument und gehe auf Drucken, dann wähle ich den Acrobat Distiller aus und bestätige mit okay.

Das Pdf-Dokument wird erstellt, aber wie gesagt fehlen die Hyperlinks zu Textmarken.

Einen PDFMaker habe ich gar nicht zur Auswahl, sondern nur noch einen PDFWriter (benutze Adobe Acrobat 5.0).

PapaSchlumpf
24.08.2009, 07:07
der PDFMAker ist auch ein Word-AddIn, das genau die gewünschten Optionen bereitstellt.

Sieh auf der Installations-CD oder Handbuch nach.

Ansonsten brauchst du einen Konverter, der diese Funktion bereitstellt, aber das kann nie ein reiner Druckertreiber sein (IMO z.B. FreePDF XP über die Konfigurationsdateien).

PS

DCStefano
24.08.2009, 07:16
Die Installations-CD oder Handbuch habe ich hier nicht zur Verfügung, da die Software über die IT installiert wird.

Aber mit FreePDF müsste es auch gehen wenn ich dich richtig verstanden habe, oder?

PapaSchlumpf
24.08.2009, 07:33
mh, ich arbeite nur mit dem Acrobat -Tool. UNd finde bei FreePDF jetzt auf Anhieb doch keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten. Aber such mal im Forum, C-J arbeitet wohl häufiger mit dem Tool

Schau doch mal unter Vorlagen und Add-Ins ob dort was entsprechendes steht. Das Handbuch wird auch IMO im Programmordner mitinstalliert.

PS

C-J
25.08.2009, 09:04
Schau mal ob Du damit was anfangen kannst :)

http://www.transcom.de/transcom/de/tipps-tricks/acrobat/2004_pdf-t-maker.htm

Gruß,
CJ